Nach der Zustimmung von US-Präsident Joe Biden zu dem Einsatz von US-ATACMS-Raketen hat die Ukraine einen ersten Angriff ausgeführt.
Die Ukraine hat nach Moskauer Darstellung sechs ATACMS-Raketen aus US-Produktion auf ein Ziel in Russland abgefeuert. Fünf der Raketen seien von der russischen Flugabwehr abgefangen worden, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Jetzt hat der ehemalige russische Präsident Dmitry Medwedew prompt eine Antwort parat.
Auch Lawrow hat Antwort parat Russlands Aussenminister Lawrow sagte zu dem ATACMS-Beschuss: «Wir werden dies als eine neue Phase des westlichen Krieges gegen Russland betrachten und entsprechend reagieren.» Es handle sich um ein «Zeichen» der Ukraine und ihrer westlichen Verbündeten, dass diese eine Eskalation suchten. Lawrow sagte zudem in Richtung der westlichen Verbündeten der Ukraine, diese sollten die russische Nukleardoktrin «vollständig» lesen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine Krieg: Reaktionen aus Ukraine auf Sieg von TrumpTrump hat mehrfach wiederholt, den Krieg «innerhalb von 24 Stunden beenden» zu wollen. Was bedeutet das? Die Menschen in Kiew, Odessa und an der Front wollen lieber heute als morgen eine Antwort.
Weiterlesen »
1000 Tage Ukraine-Krieg: Hier sieht es für die Ukraine schlecht ausÜber zwei Jahre ist es her, dass Russland die Ukraine überfallen hat. Der Angriffskrieg hält bis heute an – und hat bereits unzählige Menschenleben gekostet.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Russland überzieht Ukraine mit neuen LuftangriffenDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »
Ukraine: Krieg: Russland greift Ukraine massiv mit Raketen anDas russische Militär feuert Dutzende Marschflugkörper und ballistische Raketen auf Ziele in der Ukraine ab. Hält die ukrainische Flugabwehr stand?
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Erste Gefechte mit Nordkorea-Soldaten in KurskZuletzt wurde im Ukraine-Krieg vor dem Einsatz nordkoreanischer Soldaten gewarnt. Nun ist es in der Grenzregion Kursk offenbar zu ersten Gefechten gekommen.
Weiterlesen »
Orban erwartet sofortige Trump-Initiative zu Ukraine-KriegAltkanzler Gerhard Schröder ist trotz des Ukraine-Kriegs weiter mit Wladimir Putin befreundet. Das gilt auch für Ungarns Premier Viktor Orban. Beide beklagen zu wenig Diplomatie in dem Konflikt.
Weiterlesen »