Ein UN-Bericht bringt schreckliche Details aus dem Ukraine-Krieg ans Licht. Ukrainische Kriegsgefangene berichten von schwerer Misshandlung in Gefangenschaft.
Und das über mehrere Monate hinweg, wie ein UN-Bericht enthüllt.Ukrainische Soldaten werden in russischer Gefangenschaft einem UN-Bericht zufolge monatelang gefoltert. Die Misshandlungen seien «entsetzlich», systematisch und weitverbreitet, berichtete die Ukraine-Untersuchungskommission des UN-Menschenrechtsrates am Freitag in Genf.
Kriegsgefangene würden regelmässig schwer verprügelt und auch mit Elektroschocks gequält, teilweise an den Genitalien, hiess es.Er schilderte den UN-Fachleuten auch, dass er so stark geschlagen wurde, dass er aus dem Anus blutete. In seiner Verzweiflung versuchte der Mann, Suizid zu verüben. Seit seiner Entlassung musste er 36-mal operiert werden.laut dem Bericht etwa zwischen 9 und 15 Monate lang in Russland und auf ukrainischem Territorium festgehalten.
Laut der Kommission handelt es sich bei der Folter durch russische Armeeangehörige und Gefängnisbeamte um Kriegsverbrechen. Der Bericht schilderte auch Folter und sexuelle Verbrechen an ukrainischen. In einem Fall sei eine 42-jährige schwangere Frau und die 17-jährige Freundin ihres Sohnes von zwei russischen Soldaten vergewaltigt worden.
Weiters wertete die Kommission den Beschuss von zivilen Gebäuden und die Tötung von Zivilisten als Verstoss gegen das humanitäre Völkerrecht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Krieg in der Ukraine - Weltweite Solidarität mit der UkraineSolidaritätskundgebung für die Ukraine in Bern
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Ukraine-Kommandos machen in Afrika Jagd auf RussenSeit 2017 hat Russland Truppen im Sudan stationiert. Nun sollen ihnen ukrainische Spezialeinheiten gefolgt sein, um sie zu «vernichten».
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine - Ukraine vermeldet Bodengewinne bei ChersonGazastreifen: Hilfslieferungen per Schiff geplant
Weiterlesen »
Krieg im Gazastreifen: Politisch hat Israel den Krieg bereits verlorenDie Kritik aus dem Weissen Haus wird lauter. Trotzdem hält Premier Netanyahu am Ziel fest, die Hamas auszulöschen. Selbst wenn Israel militärisch noch gewinnen sollte – politisch ist das kaum mehr möglich.
Weiterlesen »
Russlands Krieg in der Ukraine - Wie ernst ist die Bedrohungslage für Westeuropa?Aus dem Archiv: Ukraine zieht Soldaten aus Awdijiwka ab
Weiterlesen »
Geschichtsklitterung im Bundestag: Deutsche Politiker debattieren «Zehn Jahre russischer Krieg gegen die Ukraine»Die Bundestagsdebatte über den russischen Krieg gegen die Ukraine sorgt für Kontroversen und Kritik an den deutschen Politikern. Einige argumentieren, dass der Bundestag sich besser mit den Problemen im eigenen Land befassen sollte. Die Debatte zeigt die Dekadenz im Bundestag.
Weiterlesen »