Ukraine-Krieg: Einnahme russischer Ortschaft

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Ukraine-Krieg: Einnahme russischer Ortschaft
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 145 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 61%
  • Publisher: 51%

In der Region Belgorod: Kremlfeindliche Kämpfer verkünden Einnahme russischer Ortschaft.

Kremlfeindliche Kämpfer haben in der russischen Region Belgorod nach eigenen Angaben die Ortschaft Nowaja Tawolschanka komplett unter ihre Kontrolle gebracht. Weil der russische Machtapparat sich nicht für das Schicksal der Region interessiere und die Lage nicht mehr im Griff habe, hätten sie nun das Handeln übernommen, teilte das Russische Freiwilligenkorps RDK am Montag mit. Nowaja Tawolschanka sei kein kleines Dorf, sondern ein Ort mit einst 5000 Einwohnern.

Seither erfolgten immer wieder Angriffe, an denen laut polnischen Medienberichten auch das polnische Freiwilligenkorps beteiligt sein soll. Lokale Medien in Belgorod berichten auch am Abend des 5. Juni von andauernden Angriffen. Laut dem «Institute for the Study of War» lasse die zögerliche russische Reaktion darauf schliessen, dass man sich bisher noch nicht einig sei, wie auf die Grenzverletzungen reagiert werden soll.

Russland hält aktuell rund 20 Prozent des ukrainischen Staatsgebiets besetzt. Mit Blick auf Berichte über Deportationen ukrainischer Kinder hatte Mitte März dieses Jahres der Internationale Strafgerichtshof Haftbefehle gegen Russlands Präsident Wladimir Putin und die russische Beauftragte für Kinderrechte, Maria Lwowa-Belowa, erlassen. Der juristische Vorwurf lautet auf «Kriegsverbrechen».

Präsident Wolodimir Selenski hatte am Samstagabend in Kiew gesagt: «Wieder hat Russland gezeigt, dass es ein Terrorstaat ist.» Der Staatschef veröffentlichte ein Video, auf dem ein völlig zerstörtes zweistöckiges Gebäude zu sehen war. Einsatzkräfte suchten noch nach Überlebenden. Behördenangaben vom Sonntag zufolge wurden in dem Ort auch zehn Privathäuser, ein Auto, ein Geschäft sowie Gaspipelines beschädigt.

«Die VDV haben seit der Invasion viel von ihrem ‹Elite›-Status verloren», so die Briten. Russische Befehlshaber hätten zwar wohl versucht, einen Teil dieser Truppen als Reserve aufzusparen. Durch deren Einsatz an der Front in Bachmut seien aber nun die gesamten russischen Streitkräfte weniger in der Lage, flexibel auf Herausforderungen zu reagieren.

Am Vortag hatte der Wagner-Chef erklärt, seine Truppen würden zwar von der Gefechtslinie abgezogen, blieben aber weiter im ostukrainischen Gebiet Donezk stationiert. Wie weit der Positionswechsel tatsächlich vorangeschritten ist, liess sich unabhängig zunächst nicht überprüfen.

Die Region Saporischschja wurde nach einem Scheinreferendum zu russischem Gebiet erklärt. Während die russischen Besatzer laut eigenen Angaben mehr als 70 Prozent der Region Saporischschja kontrollieren, ist die Hauptstadt Saporischschja wieder in ukrainischer Hand. Zahlreiche Videos und Bilder berichten von einer grossen Explosion am Hafen von Berdjansk.

Bei der Storm Shadow handelt es sich um einen Langstrecken-Marschflugkörper, der typischerweise aus der Luft abgefeuert wird. Er kann eine Reichweite von mehr als 250 Kilometern erreichen. Regimefeindliche Partisanengruppen griffen am Donnerstag erneut die russische Grenzregion an – bereits zum zweiten Mal innert zehn Tagen. Ziel der Angriffe war erneut die russische Region Belgorod, wie das britische Verteidigungsministerium mitteilt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Russlands Krieg gegen Ukraine - Aus Prinzip sprechen viele Leute nur noch UkrainischRusslands Krieg gegen Ukraine - Aus Prinzip sprechen viele Leute nur noch UkrainischMehr Abgrenzung von Russland: Mit einem neuen Gesetz will die Ukraine das eigene Nationalbewusstsein stärken.
Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Putins geheimes Kriegspapier veröffentlichtUkraine-Krieg: Putins geheimes Kriegspapier veröffentlichtFehlende Bereitschaft und unzureichende Ausrüstung: Ein wohl versehentlich geleaktes Geheimpapier zeigt die Probleme der russischen Armee im Ukraine-Krieg auf.
Weiterlesen »

Enrique Steiger: Starchirurg zwischen Busen und BombenEnrique Steiger: Starchirurg zwischen Busen und BombenWer sich Lippen aufspritzt, sucht einen Partner; Krieg lenkt vom Wunsch einer Brustvergrösserungen nur bedingt ab: Der bekannteste BeautyDoc der Schweiz, Enrique Steiger EnriqueSteiger erklärt im Interview die Macht der Schönheit.
Weiterlesen »

Asiatisch-pazifischer Raum: - Chinas Verteidigungsminister warnt vor Kaltem KriegAsiatisch-pazifischer Raum: - Chinas Verteidigungsminister warnt vor Kaltem KriegSpannungen zwischen USA und China im asiatisch-pazifischen Raum: China spricht von erhöhtem Sicherheitsrisiko.
Weiterlesen »

Enrique Steiger: Starchirurg zwischen Busen und BombenEnrique Steiger: Starchirurg zwischen Busen und BombenWer sich Lippen aufspritzt, sucht einen Partner; Krieg lenkt vom Wunsch einer Brustvergrösserungen nur bedingt ab: Der bekannteste BeautyDoc der Schweiz, Enrique Steiger EnriqueSteiger erklärt im Interview die Macht der Schönheit.
Weiterlesen »

Russland unter Beschuss – Darf die Ukraine russisches Territorium angreifen?Russland unter Beschuss – Darf die Ukraine russisches Territorium angreifen?Russland wird immer häufiger auf seinem eigenen Staatsgebiet getroffen. Die Ukraine streitet eine Verantwortung meist ab. Aber dürfte sie den Aggressor überhaupt auf dessen Territorium bekämpfen? Ein Blick ins Völkerrecht.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-24 05:24:19