Friedensprozess in der Ukraine fordert Beteiligung aller Parteien, doch Uneinigkeit über Rolle Russlands bleibt.
NW haben zum Abschluss des Treffens eine Beteiligung «aller Parteien» an einem Friedensprozess gefordert. Uneinig blieben sie jedoch in den Kernfragen, wann und wie genau Russland einbezogen werden sollte. Die Delegationen hielten fest, dass für einen Frieden alle Parteien einbezogen werden müssten, auch Russland .84 das Schlusscommuniqué mit.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nannte einen russischen Truppenabzug als Bedingung für die Aufnahme von Friedensverhandlungen. «Russland kann morgen mit uns Verhandlungen beginnen, ohne auf etwas zu warten, wenn es sich von unseren rechtmässigen Territorien zurückzieht.»jedoch bald ein zweites Treffen folgen. Entsprechende Vorbereitungen würden nur Monate und nicht Jahre dauern, sagte Selenskyj.
Ins Gewicht beim Friedensgipfel fiel unter anderem die fehlende Unterstützung der Brics-Staaten aufstrebender Schwellenländer, zu denen neben Russland auch Brasilien, Indien, China und Südafrika gehören. China und Russland waren nicht auf dengereist, Russland hatte nach abschlägigen Äusserungen keine Einladung erhalten. Brasilien, Indien und Südafrika waren da, kamen aber nicht mit ihren Staats- oder Regierungschefs.
Waffenruhe Friedensprozess Russland Bürgenstock
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Liveticker zum Ukraine-Gipfel - Ukraine-Gipfel: Amherd und Selenski halten EröffnungsredenBundespräsidentin Viola Amherd und Wolodimir Selenski haben zuvor die eingetroffenen Gäste persönlich empfangen.
Weiterlesen »
Liveticker zum Ukraine-Gipfel - Offizieller Beginn des Ukraine-GipfelsBundespräsidentin Viola Amherd und Wolodimir Selenski begrüssen die eingetroffenen Gäste persönlich.
Weiterlesen »
Liveticker zum Ukraine-Gipfel - In Kürze: Offizieller Beginn des Ukraine-GipfelsUm 16:30 Uhr findet die Eröffnungsfeier auf dem Bürgenstock statt.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Putin nennt Bedingungen für Verhandlungen mit UkraineWladimir Putin hat einen Waffenstillstand im Ukraine-Krieg in Aussicht gestellt. Nun nennt er seine Bedingungen für die Verhandlungen.
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine - Kein Veto: Ungarn billigt Nato-Ukraine-PlanAn der dritten Wiederaufbau-Konferenz in Deutschland war auch der ukrainische Präsident Selenski dabei. Er kam mit netten Worten nach Berlin, aber auch mit klaren Forderungen nach mehr Unterstützung.
Weiterlesen »
Ukraine-News: Ukraine meldet Abschuss von hochmodernem SU-57 KampfjetDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »