Was über den Untergang des Kriegsschiffs «Moskwa» bekannt ist – eine Einordnung anhand von Bildern und Expertenstimmen.
Wenn das Video tatsächlich echt ist, würde es eine klare Verletzung der Genfer Konvention durch ukrainische Soldaten darstellen.
Einige Twitter-Nutzer, unter ihnen die Politkommentatorin Maria Dubovikova, sehen in Arestowitschs Statement die Bestätigung dafür, dass das Video echt sei. Wieso sonst müsste er am selben Tag der Publikation des Videos seine Soldaten massregeln, so Dubovikovas Überlegung. Falls es sich bei dem Video um ein Fake handelt, drängt sich die Frage auf, weshalb die russische Armee ihren eigenen Soldaten ins Knie schiessen würde. Die Twitter-Nutzerin Helen Maidre stellt die These auf, dass die angeblich ukrainischen Soldaten im Video tschetschenisch-russische Soldaten seien, die unter Kadyrow dienten.
Hat Selenskis PR-Team den Präsidenten etwa von einem sicheren Bunker aus mittels eines sogenannten Greenscreens in das Bild des Regierungsgebäudes hineingeschnitten? Anlässlich einer Rede, in der Selenski die Zuschauer dazu auffordert, der Welt zu zeigen, wo sie stehen?um eine fachmännische Einschätzung gebeten. Michèle Trebo, forensische Expertin bei Scip, und Marc Ruef, Leiter der Forschungsabteilung, haben das Video analysiert.
Generell sei es risikotechnisch unsinnig, sich in einem Kriegsgebiet auf offener Strasse zu inszenieren, so Ruef. Eine Aufnahme an einem sicheren Ort wäre in jedem Fall zu bevorzugen, würde aber natürlich nicht dieselbe heroische Motivation erzeugen.Mit Tinder und gehackten Druckern gegen Moskaus Zensur
Weiter heisst es auf den Flugblättern: «Präsident Wladimir Putin, der Kreml und die russischen Medien haben dich über die Invasion belogen. Putin tötet Tausende Menschen in der Ukraine, auch Zivilisten. Bürger Russlands, handelt jetzt.» Wie die Flugblätter in Russland rezipiert wurden und ob sie tatsächlich in der angegebenen Auflage gedruckt wurden, lässt sich unabhängig nicht überprüfen.
Gemäss Squad303 wurden bereits über 20 Millionen Nachrichten versendet. Unabhängig überprüfen lässt sich diese Angabe zwar nicht, jedoch soll die russische Regierung bereits auf die Aktion aufmerksam geworden sein und versucht haben, die vorgefertigten Texte zu blockieren, wie die Hackergruppe auf Twitter mitteilte.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vetropack in der Ukraine - Schweizer Glaswerk gerät zwischen die FrontenAuch Schweizer Unternehmen spüren den Krieg in der Ukraine: Eine Glasfabrik von Vetropack wurde beschädigt.
Weiterlesen »
Totgeburt : «Dein Schmerz ist unser Schmerz» – die Welt trauert um Ronaldo-SohnFussball-Superstar Cristiano Ronaldo und seine Partnerin Georgina Rodríguez geben «in grösster Trauer» den Tod ihres neugeborenen Sohnes bekannt. Die Anteilnahme ist immens.
Weiterlesen »