In seiner Abwehrschlacht gegen die russische Armee kann das ukrainische Militär ab sofort auch US-Kampfpanzer einsetzen. Das erste Kriegsgerät vom Typ Abrams sei in der Ukraine angekommen, teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj am Montag in Kiew mit.
dpatopbilder - HANDOUT - Russland hat die südukrainische Hafenstadt Odessa mit Drohnen und Raketen angegriffen. Foto: Uncredited/Odesa Region Administration/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen…«Die Abrams sind schon in der Ukraine und bereiten sich darauf vor, unsere Brigaden zu verstärken», schrieb Selenskyj auf Telegram. am 579.
Insgesamt haben die Vereinigten Staaten der Ukraine 31 Kampfpanzer zugesagt. Selenskyj machte keine Angaben, wie viele sich bereits im Land befinden. Die westlichen Verbündeten der Ukraine hatten lange um die Lieferung von Kampfpanzern gerungen. Die Ankündigung der USA kam schliesslich Ende Januar parallel zur deutschen Zusage von Leopard-Panzern. An den Abrams wurden ukrainische Soldaten auf dem Truppenübungsplatz im bayerischen Grafenwöhr ausgebildet.
Die USA gelten im militärischen Bereich als wichtigster Unterstützer Kiews. Seit Kriegsbeginn beläuft sich die US-Militärhilfe für die Ukraine nach Regierungsangaben auf 43,9 Milliarden Dollar. Zuletzt wurden Waffen und Ausrüstung im Wert von 128 Millionen Dollar aus Beständen des US-Militärs neu genehmigt. Aus Kiew seit langem geforderte ATACMS-Raketen mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometer waren darin nicht enthalten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Selenskyj bestätigt Ankunft von Abrams-Panzern aus USADie ersten US-Panzer vom Typ Abrams sind nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in der Ukraine angekommen. «Die Abrams sind schon in der Ukraine und bereiten sich darauf vor, unsere Brigaden zu verstärken», schrieb Selenskyj am Montag auf Telegram.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Angriff auf Krim-Flotte ein «Desaster» für RusslandAm 24. Februar 2022 hat Russland einen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Ukraine durchbricht russische Linien im Süden des Landes. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Live-Ticker.
Weiterlesen »
Russland: UN-Vorschläge zu Getreidedeal «nicht realistisch»Als nicht zielführend bewertet Russland Vorschläge von UN-Generalsekretär António Guterres zur Wiederbelebung des aufgekündigten Abkommens zum Export ukrainischen Getreides.
Weiterlesen »
Russland greift Odessa mit Drohnen und Raketen anDie Zahl der Verletzten nach einem russischen Angriff auf Krementschuk wurde weiter nach oben korrigiert. Die Rohöllieferungen Moskaus sind im Frühjahr 2023 trotz der Sanktionen der EU und der G7 um 50 Prozent gestiegen.Die Entwicklungen im Ticker.
Weiterlesen »