Der norwegische Skirennfahrer Lukas Braathen hat überraschend sein Karriereende verkündet. Grund dafür ist ein Streit mit dem norwegischen Skiverband über Vermarktungsrechte. Braathen fühlt sich nun zum ersten Mal seit langer Zeit glücklich und frei.
Überraschender Rücktritt: Lukas Braathen hört aus Ärger über den norwegischen Skiverband per sofort mit dem Skirennsport auf.Der norwegische Skirennfahrer Lucas Braathen hat kurz vor dem Start der neuen Saison überraschend sein Karriereende verkündet. «Ich bin raus», beendete der 23-Jährige die eigens einberufenen Pressekonferenz am Freitag in Sölden. Dort steht für die Herren am Sonntag der erste Riesenslalom des Winters an.
Braathen war zuletzt mit dem norwegischen Skiverband in einem Streit um Vermarktungsrechte aneinander geraten. Der Technik-Spezialist hatte für eine Modemarke einen umstrittenen Werbestunt durchgeführt – und das offenbar ohne Genehmigung des Verbands. Dieser drohte dem Sölden-Sieger von 2020 und besten Slalom-Fahrer der vergangenen Saison daraufhin mit einer Geldstrafe.
Er sei nun, nachdem er seine Entscheidung öffentlich gemacht hat, zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahr glücklich, sagte Braathen. Zum ersten Mal seit Jahren fühle er sich frei. Seine Teamkollegen habe er am Donnerstagabend über den Schritt, zu dem er sich vor mehreren Wochen entschieden habe, informiert.
Er gebe allerdings «nicht aus Protest auf, weil ich rachsüchtig oder verbittert bin», sagte der extrovertierte Braathen. Er gehörte zuletzt zu einer der schillerndsten Figuren der Ski-Szene und zu einer der grössten Hoffnungen der Norweger für die nächsten Jahre.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Norwegischer Skirennläufer Lucas Braathen tritt mit 23 Jahren zurückDer norwegische Skirennläufer Lucas Braathen gibt im Alter von nur 23 Jahren seinen sofortigen Rücktritt bekannt. Braathen hatte im letzten Winter trotz einer Blinddarmoperation die kleine Kristallkugel als bester Slalomfahrer gewonnen. Er begründet seinen Rücktritt mit der fehlenden Freiheit und dem Verzicht auf andere Aspekte seines Lebens. In der Fußballwelt kehrt Manuel Neuer nach mehr als zehn Monaten Verletzungspause zum FC Bayern München zurück.
Weiterlesen »
Norwegischer Slalomspezialist Lucas Braathen beendet KarriereDer aufstrebende Youngster Lucas Braathen beendet seine Karriere als Slalomspezialist aufgrund eines Streits mit dem norwegischen Verband um Persönlichkeits- und Vermarktungsrechte.
Weiterlesen »
Norwegischer Ski-Superstar Lucas Braathen tritt zurückDer erst 23-jährige norwegische Ski-Superstar Lucas Braathen tritt per sofort zurück. Grund dafür ist ein Streit mit dem norwegischen Ski-Verband. Braathen spricht von einer «extrem respektlosen Behandlung». Letzte Saison holte sich der 23-Jährige die kleine Kristallkugel im Slalom-Weltcup.
Weiterlesen »
Norwegischer Skistar Lucas Braathen tritt überraschend zurückDer 23-jährige Norweger Lucas Braathen hat überraschend seinen Rücktritt vom Ski-Weltcup bekannt gegeben. Er fühlte sich von seinem Verband respektlos behandelt und kritisierte das aktuelle System als rechtswidrig.
Weiterlesen »
Rücktritt des wissenschaftlichen Beirats vor Eröffnung der Bührle-AusstellungDer wissenschaftliche Beirat des Kunsthauses Zürich ist Mitte Oktober zurückgetreten, aufgrund von Unstimmigkeiten über die Darstellung der individuellen Schicksale der Opfer des NS-Unrechtsregimes in der Neupräsentation. Die Hintergründe werden am Donnerstag erläutert.
Weiterlesen »