Eine überparteiliche Allianz fordert 18 Wochen Elternzeit für Mütter und Väter und kündigt dazu eine Volksinitiative an.
Eine überparteiliche Allianz fordert 18 Wochen Elternzeit für Mütter und Väter und kündigt dazu eine Volksinitiative an.
Die Allianz fordert 18 Wochen Elternzeit für beide Eltern, finanziert durch Erwerbsersatzordnung. - Friso Gentsch/dpa, des Arbeitnehmer-Dachverbands Travail Suisse und des überparteilichen Frauendachverbands Alliance F am Donnerstag in Bern den Medien vor. Nach ihren Angaben sind im künftigen Initiativkomitee sechs Parteien und die Zivilgesellschaft vertreten.Bis 2030 fehlten der Schweiz gemäss Zahlen der Arbeitgebenden eine halbe Million Fachkräfte, so Blunschy.
Finanziert werden soll die Elternzeit aus der Erwerbsersatzordnung. Die Lohnbeiträge müssten um 0,25 Prozentpunkte auf 0,75 Prozent erhöht werden, rechnete Kathrin Bertschy vor, BernerDie Forderung nach einem entschädigten Elternurlaub für Väter und Mütter steht seit Jahren im Raum. Erwerbstätige Mütter erhalten während 14 Wochen eine Mutterschaftsentschädigung.
Als bisher einziger Kanton befürwortete Genf im Juni 2023 einen 24-wöchigen Elternurlaub. Einführen darf Genf diesen aber nicht, weil derhingegen lehnte im vergangenen Mai ein Standesbegehren für eine Elternzeit von mindestens zwanzig Wochen auf Bundesebene ab. Der Kanton Bern sagte im Juni 2023 Nein zu einer 24-wöchigen Elternzeit-Initiative. Und in Zürich hatte im Mai 2022 eine Initiative für 36 Wochen Elternzeit an der Urne keine Chance.
Initiative Familienzeit Elternzeit Volksinitiative
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Familienzeit-Initiative: Überparteiliche Allianz bereitet Initiative vorEine überparteiliche Allianz will mit einer eidgenössischen Volksinitiative die Elternzeit massiv verlängern. Damit soll die Erwerbstätigkeit, die Behebung des Fachkräftemangels und eine höhere Geburtenrate gefördert werden.
Weiterlesen »
Überparteiliche Allianz bereitet eine Familienzeit-Initiative vorEine überparteiliche Allianz lanciert die Forderung nach Familienzeit neu und plant eine eidgenössische Volksinitiative dazu. Die Rede ist von je bis zu 18 Wochen Familienzeit für Mütter und Väter. Lanciert werden soll die Initiative im Frühling 2025.
Weiterlesen »
Überparteiliche Allianz will Schweizer Stahlindustrie rettenDie Schweizer Stahlindustrie steht massiv unter Druck. Nun machen SP und SVP gemeinsame Sache.
Weiterlesen »
Überparteiliche Allianz will Schweizer Stahlindustrie rettenDer Schweizer Stahlkonzern Swiss Steel baut im In- und Ausland insgesamt 800 Stellen ab. Im Werk Emmenbrücke werden 130 von aktuell 750 Arbeitsplätzen wegfallen.
Weiterlesen »
Überparteiliche Allianz will Schweizer Stahlindustrie rettenEine überparteiliche Allianz aus SVP und SP will laut «NZZ am Sonntag» die Schweizer Stahlindustrie retten.
Weiterlesen »
Rot-Grün freut sich über abgesegnetes Stadtberner BudgetDas Stadtberner Budget 2025 wurde angenommen, eine freudige Nachricht für das überparteiliche Ja-Komitee.
Weiterlesen »