Über 100’000 pendente Fälle stapeln sich in der Justiz. Nun fordern die Kantone erstmals eine nationale Analyse.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieIllustration: Kornel StadlerAn dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.
Der Berner Generalstaatsanwalt Michel-André Fels wird das Projekt fachlich begleiten. Die Situation sei besorgniserregend, denn in den letzten Jahren hätten die Strafbehörden immer nur punktuell mehr Personal erhalten, sagt Fels auf Anfrage. Zum Beispiel, um Cybercrime zu bekämpfen.
Mit gravierenden Folgen. Die Strafbehörden müssten ständig dafür sorgen, dass die notwendigen Prozesshandlungen in noch vertretbarer Zeit erfolgten und die Verjährung nicht zum Thema werde, erklärt Fels. Zudem führten überlange Verfahren wegen Verletzung des Beschleunigungsgebots zum Teil zu milderen Strafen. «Das Bundesgericht hat ausdrücklich festgehalten, dass der Mangel an Personal dabei keine Rolle spielen darf.
ist Reporter beim Recherchedesk von Tamedia. Mit investigativen Recherchen deckt er vor allem Missstände in Medizin, Justiz und Umwelt auf.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Umgang mit trans Kindern: Leitlinie soll Klarheit schaffenAm schwersten tut sich der Vater: «Man hat 13 Jahre einen Jungen und dann erzählt einem dieser, dass er sich als Mädchen fühlt. Das ist schwierig zu akzeptieren».
Weiterlesen »
CanG: Städte- und Gemeindebund fordert KlarheitWie man die genauen Regeln des CanG jetzt überwacht, scheint nach Vorstellung des Deutschen Städte- und Gemeindebundes derzeit ungeklärt.
Weiterlesen »
Kaisu will auf dem Getränkemarkt durchstartenEnergie, Konzentration und Klarheit: Der erste Energydrink ohne Zucker oder Süssstoff ermöglicht den persönlichen Flow.
Weiterlesen »
Pfizer-Gate: Nun ermittelt die Europäische Staatsanwaltschaft gegen Ursula von der LeyenNun ermittelt die Europäische Staatsanwaltschaft gegen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Zusammenhang mit der Bestellung von Corona-Impfdosen. Wie das Magazin Politico unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Lüttich berichtet, übernehmen die europäischen Ermittler die Untersuchung von den belgischen Behörden.
Weiterlesen »
Senior vor anderthalb Jahren am Claraplatz schwer verletzt – Staatsanwaltschaft droht, Bilder zu veröffentlichen«Trotz intensiver Fahndungsmassnahmen» konnte der Tatverdächtige noch nicht ausfindig gemacht werden. Ihm wird vorgeworfen, an einem Nachmittag im September 2022 einen 67-Jährigen angegangen haben.
Weiterlesen »
Staatsanwaltschaft nimmt Strafverfahren wegen Missbrauchsvorwürfen an christlicher Privatschule Hof Oberkirch wieder aufNachdem sich Schülerinnen und Schüler in einer SRF-Dokumentation namentlich meldeten und von den Missbrauchserfahrungen erzählt haben, greift die Justiz den Fall wieder auf.
Weiterlesen »