«Das Gewicht soll in meinem Leben nicht mehr so viel Platz einnehmen», das ist Alexandra Baumanns grösster Wunsch. Der Teufelskreis aus Esssucht, Diäten und Scham beginnt bei ihr schon in der Pubertät. Die Kommunikationsfachfrau hat zwei Waagen zuhause, wiegt sich mehrmals am Tag.
Darum geht es: Im Jahr 2022 waren in der Schweiz 31 Prozent der Personen ab 15 Jahren übergewichtig und 12 Prozent adipös. Dies sind die Ergebnisse aus der Publikation zu Übergewicht und Adipositas des Bundesamtes für Statistik .
Body-Mass-Index als Bestimmungswert Box aufklappen Box zuklappen Die Weltgesundheitsorganisation verwendet den Body-Mass-Index BMI, um Übergewicht und Adipositas zu bestimmen. Die Formel, die dahinter liegt, teilt das Körpergewicht in Kilogramm durch die Körpergrösse in Metern zum Quadrat.In der Schweizerischen Gesundheitsbefragung wird der BMI anhand der Angaben der Befragten zu Körpergrösse und -gewicht ermittelt.
Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten: Adipositas und Übergewicht zählen laut BFS zu den Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Krankheiten und Diabetes Typ II. Das Risiko verstärkt sich mit zunehmenden BMI: 40 Prozent der adipösen Personen litten im Jahr 2022 unter Bluthochdruck, bei den Normalgewichtigen waren es 12 Prozent.
Insgesamt beteiligten sich 21'930 in einem Privathaushalt wohnhafte Personen ab 15 Jahren an der Befragung. Diese bestand aus einem telefonischen Interview und einer nachfolgenden schriftlichen Befragung . Seit dem Jahr 1992 werden mit der Schweizerischen Gesundheitsbefragung Informationen zum BMI erhoben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Löhne in der Schweiz sind in diesem Jahr um 2,1 Prozent gestiegenDie Löhne in der Schweiz sind 2024 durchschnittlich um 2,1 Prozent gestiegen, wie die Erhebung über die gesamtarbeitsvertraglichen Lohnabschlüsse zeigt.
Weiterlesen »
Arbeitslosenquote verharrt in der Schweiz bei 2,5 ProzentDie Arbeitslosenquote in der Schweiz ist im Oktober stabil geblieben.
Weiterlesen »
Mensch beeinflusst 90 Prozent der Fisch-Lebensräume in der SchweizMenschliche Aktivitäten beeinflussen neun von zehn der potenziellen Lebensräume von Süsswasserfischen in der Schweiz negativ. Dies zeigten Forschende der Universität Bern (Unibe) mithilfe von Methoden der erklärbaren Künstlichen Intelligenz (KI) auf.
Weiterlesen »
Medienmitteilung: 40 Prozent der Erwachsenen in der Schweiz zeigen deutliche Anzeichen von...Medienmitteilung Repräsentative Comparis-Umfrage zu Smartphone-Sucht 40 Prozent der Erwachsenen in der Schweiz zeigen deutliche Anzeichen von Smartphone-Abhängigkeit Gut 40...
Weiterlesen »
Angestellte Schweiz und Siemens Schweiz lancieren das Pilotprojekt Nachhaltigkeitsinfluencer*innenOlten (ots) - Angestellte Schweiz und Siemens Schweiz lancieren eine Ausbildung für betriebliche Nachhaltigkeitsinfluencer*innen. In dieser neuen Rolle werden die Teilnehmenden...
Weiterlesen »
Wildschwein Schweiz: Wie die kleine Wildsau «Hugo» die Schweiz bewegteSchweiz, SO: Junges Wildschwein 'Hugo' findet im Traktor ihren Mutterersatz
Weiterlesen »