Donald Trump begnadigt alle über 1100 Verurteilten der Kapitol-Attacke, darunter prominente Mitglieder von rechtsextremen Gruppen wie den «Proud Boys» und «Oath Keepers».
Donald Trump beginnt seine zweite Amtszeit mit einer umstrittenen Entscheidung: Er begnadigt alle über 1100 Verurteilten der Kapitol-Attacke. Bereits Stunden nach seiner Amtseinführung sind die ersten Angeklagten frei. Zu den Begünstigten gehört auch der Anführer der rechtsextremen Gruppe « Proud Boys », Henry «Enrique» Tarrio, der nach der Attacke mit einer langen Haftstrafe von 22 Jahren belegt war.
Auch Stewart Rhodes, Gründer der rechtsextremen Gruppe «Oath Keepers», der wegen „aufrührerischer Verschwörung“ zu 18 Jahren verurteilt wurde, ist nun freigelassen. Tarrio teilte auf der Plattform X mit, dass sein Sohn ebenfalls in Freiheit ist. Er bezeichnete ihn als „ehrwürdigen Patrioten“ und rief dazu auf, ihn nach seiner Haftzeit „aufzubauen“. Die Kapitol-Attacke ereignete sich am 6. Januar 2021, als Anhänger des damaligen Präsidenten Trump gewaltsam in das US-Kapitol eindrangen. Trump hatte seine Anhänger zuvor bei einer Rede mit der Behauptung aufgewiegelt, er sei durch massiven Wahlbetrug aus der Wahl 2020 gestohlen worden. Fünf Menschen kamen dabei ums Leben. Die Attacke auf das Herz der US-Demokratie erschütterte das Land bis heute. Unmittelbar nach seiner Rückkehr ins Amt hatte Trump die Haftstrafen von 14 Verurteilten, darunter Mitglieder der «Proud Boys» und «Oath Keepers», als „verbüßt“ eingestuft. Für alle anderen der über 1100 Menschen, die im Zusammenhang mit der Kapitol-Attacke verurteilt wurden, sprach Trump umfassende und bedingungslose Begnadigungen aus und ordnete an, sie „unverzüglich“ freizulassen. Außerdem wies er das Justizministerium an, Hunderte noch offener Strafverfahren in dem Fall einzustellen
DONALD TRUMP KAPITOL-Angriff Begnahdigung PROUD BOYS OATH KEEPERS USA
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Weltwirtschaftsforum Davos, Hanf-Indoor-Anlage geräumt, Trump begnadigt Kapitol-AngreiferDas Weltwirtschaftsforum findet bis Januar 2025 in Davos statt. Am Dienstag stehen Ukraines Präsident Selenski und ein deutsches Duell auf dem Programm: SPD-Kanzler Olaf Scholz gegen CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz. Die Luzerner Polizei hat in Menznau eine Hanf-Indoor-Anlage geräumt. Donald Trump begnadigt alle, die nach dem Sturm auf das Kapitol strafrechtlich verfolgt wurden. Der FC Luzern wechselt nach drei Wochen auf Kunstrasen zur Rasen-Unterlage.
Weiterlesen »
Trump: Amtseinführung findet wegen Kälte im Kapitol statt ++ Proteste gegen Trump: Weniger Teilnehmer als erwartetDie USA haben ihren 47. Präsidenten gewählt – zum zweiten Mal wird Donald Trump am Montag, 20. Januar, ins Oval Office einziehen. Alle Neuigkeiten und Reaktionen hier in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Melania Trump Ist Okay Mit Elon Musks Nähe Zu Donald TrumpMelania Trump ist unbeeindruckt von der engen Freundschaft ihres Mannes mit Elon Musk und findet es sogar gut, dass Musk auf Donald Trump aufpasst.
Weiterlesen »
Donald Trump: Memecoin $TRUMP versetzt Kryptobranche in EkstaseDer designierte US-Präsident launcht kurz vor seinem Amtsantritt einen neuen Token auf Solana – und sorgt damit bei der Kryptobranche für Euphorie.
Weiterlesen »
Donald Trump: Deutscher US-Botschafter warnt vor TrumpVor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten schickt der deutsche Botschafter in Washington eine scharfe Analyse nach Berlin.
Weiterlesen »
Donald Trump Inauguration: Trump will alle rettenBei seiner Amtseinführung als 47. Präsident der Vereinigten Staaten inszeniert sich Donald Trump in Washington als ein Auserwählter, der kommt, um das Land und alle zu retten.
Weiterlesen »