Die Glarner Veranstalter des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests 2025 halten an ihrer Zusammenarbeit mit dem Chocolatier Läderach fest. Dieser ist durch einen SRF Dok-Film über die erschütternden Züchtigungsmethoden an einer christlichen Schule in die Schlagzeilen geraten.
Die Veranstalter des ESAF 2025 halten aus verschiedenen Gründen an ihrem Sponsoring-Partner Läderach Chocolatier Suisse fest.
Nachdem vergangene Woche ein SRF Fok-Film aufzeigte, dass es in einer freikirchlichen Privatschule zu körperlichen und psychischen Misshandlungen gekommen war, steht der Schokoladenhersteller Läderach heftig in der Kritik.
Während die Medien sich auf den Fall stürzen, wenden sich zunehmend Sponsoring-Partner vom bekannten Chocolatier ab. Nicht so die Organisatoren des ESAF 2025 Glarnerland+, die dem Unternehmen die Treue halten. In einer aktuellen Mitteilung beziehen die Glarner Stellung. Die Folgen des erschütternden Dok-Films und des daraus entstandenen Skandals haben nicht lange auf sich warten lassen.
Anders sieht es im Glarnerland aus, das ESAF 2025 Glarnerland+ halte an der Zusammenarbeit mit Läderach fest, schreiben dessen Organisatoren. «Das Unternehmen ist seit Generationen tief mit dem Kanton Glarus und der Region verankert und hat sich immer wieder bewusst für den Standort Glarnerland entschieden», heisst es weiter.
Darüber hinaus habe Johannes Läderach in seinem Unternehmen verschiedene Massnahmen zur Förderung von Diversität und Inklusion getroffen, darunter etwa eine Ombudsstelle für Angestellte, die sich auf irgendeine Art diskriminiert fühlen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trotz Imageverlust: Läderach-Umsatz dürfte kaum sinkenWeil der ehemalige Chef Kinder geschlagen haben soll, erlebt Läderach einen gewaltigen Reputationsschaden. Die ausländischen Kundinnen und Kunden bekommen die Kritik aber kaum mit.
Weiterlesen »
Nach Skandal-Dok: Eidgenössisches Schwingfest hält an Läderach festIn einem SRF Dok-Film berichten ehemalige Schüler von Gewalt und Missbrauch an einer Schule von in Kaltbrunn SG.
Weiterlesen »
Trotz SRF-Dokumentation - ESAF hält an Sponsor Läderach festDas ESAF, welches 2025 in Glarus stattfindet, führt die Zusammenarbeit mit seinem «Königspartner» Läderach fort.
Weiterlesen »
Angeschlagenes Läderach-Image: Esaf hinterfragt laut Medienbericht Sponsoring durch ChocolatierLäderachs Ruf ist nach einer SRF-«Dok» schwer beschädigt: Das Zurich Film Festival will sich nicht mehr sponsoren lassen, und beim Esaf macht man sich zumindest Gedanken über die Partnerschaft.
Weiterlesen »
Läderach-Chef büsst für angebliche Taten seines VatersDie Firma und Familie Läderach sind eng miteinander verbunden. Nach dem mutmasslichen Missbrauchsskandal beenden erste Partner die Zusammenarbeit. Welchen Schaden trägt die Marke davon?
Weiterlesen »
Läderach-CEO büsst für mutmassliche Taten des VatersWichtige Partner wollen nicht mehr mit der Marke in Zusammenhang stehen, bald dürfte auch das ESAF die Zusammenarbeit mit der Schoggi-Firma beenden.
Weiterlesen »