Trotz Klimawandel: Finanzindustrie investiert Milliarden in Öl und Gas: Viele Finanzinstitute bekennen sich zu den Pariser Klimazielen. Doch laut einer neuen Studie haben bedeutende Vermögensverwalter die Positionen in den… Klimawandel AssetManager
Führende Vermögensverwalter investieren weiterhin Milliarden in fossile Energieträger wie Öl und Gas. Laut einer Analyse der britischen Denkfabrik Carbon Tracker haben Asset Manager, die sich öffentlich für eine Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad aussprechen, rund 417 Milliarden Dollar in die grössten börsennotierten Öl- und Gasunternehmen investiert.
Die grossen US-Vermögensverwalter Blackrock, Capital Group und Fidelity halten laut der Studie Ende 2022 substanzielle Positionen in fast allen der 15 analysierten Öl- und Gaskonzerne. Im Verlauf des Jahres 2002 haben sie wie auch die französische Amundi ihre Positionen sogar ausgebaut.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Leben mit dem Klimawandel - Künstliche Gletscher gegen die TrockenheitDer Klimawandel verändert die Verfügbarkeit von Wasser. Künstliche Eiskegel – sogenannte Stupas – sammeln Schmelzwasser des Winters und geben es im Frühling für die Bewässerung der Felder frei.
Weiterlesen »
Bund schlägt im Jura Alarm – Klimawandel bringt Schweizer Wald in Nöte«Die Art von Wäldern, die wir kennen, wird es bald nicht mehr geben.» Zu diesem Schluss kommt das Bundesamt für Umwelt bei seiner Medienkonferenz im jurassischen Coeuve.
Weiterlesen »
Ausblick Adecco: Q1-Umsatz von 5,90 Milliarden Euro erwartetDer Personalvermittler Adecco präsentiert am Donnerstag, 4. Mai, die Ergebnisse für das erste Quartal 2023. Insgesamt haben drei Analysten zum AWP-Konsens beigetragen.
Weiterlesen »
Swisscom: Q1-Umsatz von 2,76 Milliarden Franken erwartetDie Swisscom präsentiert am Donnerstag die Zahlen zum ersten Quartal 2023. Analysten erwarten ein stabiles Geschäft.
Weiterlesen »
Munitionsdepot Mitholz - Rückweisung abgelehnt – Nationalrat sagt Ja zu Mitholz-RäumungDer Nationalrat sprach einen Verpflichtungskredit von 2.59 Milliarden Franken für die Räumung des Munitionsdepots.
Weiterlesen »