Am 24. Februar 2022 hat Russland einen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Der Zug von Kim Jong Un an Bord hat Russland erreicht. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Live-Ticker.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un ist nach Angaben Südkoreas auf seinem Weg zu einem Treffen mit Kremlchef Wladimir Putin in Russland eingetroffen. Es gebe Hinweise, dass der Privatzug Kims am Dienstagmorgen die Grenze überquert habe, teilte das Verteidigungsministerium in Seoul mit. Russlands staatliche Nachrichtenagentur Ria Nowosti veröffentlichte ein kurzes Video von einem Zug und meldete, dass Kim damit in Russland eingetroffen sei.
In einem zehnminütigen Video des ukrainischen Militärgeheimdienstes ist zu sehen, wie sich Einheiten in Schnellboten der Öl- und Gasplattform nähern, diese entern und dort die ukrainische Flagge hissen. Experten vermuten, dass Putin auf Artilleriegeschosse aus Nordkorea für den Krieg der Ukraine benötigt, während Kim Berichten zufolge auf fortschrittliche Technologien für Satelliten und U-Boote sowie Nahrungsmittel für sein verarmtes Land hofft. Die USA haben sich über das geplante Treffen des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un mokiert.
Medien hatten bereits zuvor berichtet, dass Kim in Pjöngjang seinen Panzerzug Richtung Grenze bestiegen habe. Obwohl es offiziell noch keine Details gibt, wird darüber spekuliert, dass Putin und Kim sich beim Wirtschaftsforum in Russlands Fernostmetropole Wladiwostok treffen werden. Das Forum hat am Sonntag begonnen und dauert noch bis Mittwoch. Der Mittwoch wird auch als mögliches Datum für die Zusammenkunft der beiden Staatsführer genannt.
Bei ihrer Ankunft sagte Baerbock der Ukraine anhaltende Unterstützung auf dem Weg in die Europäische Union zu, pochte aber auch auf weitere Reformbemühungen etwa im Kampf gegen die Korruption. Die Ukraine verteidige «auch unser aller Freiheit. So wie sich die Ukraine vor uns stellt, kann auch sie sich auf uns verlassen» – etwa darauf, dass Deutschland der Ukraine auf ihrem Weg in die Europäische Union entschlossen unter die Arme greife.
Auch in den meisten anderen Regionen gewannen die Kremlkandidaten oder lagen uneinholbar vorn. So vereint im wirtschaftlich starken Moskauer Umland nach etwa der Hälfte der Auszählung Amtsinhaber Andrei Worobjow ebenfalls mehr als 80 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich.AFP/Mikhail Metzel Opytne liegt am Südrand der Kleinstadt Awdijiwka. Nach Angaben Barabaschs habe das russisches Militär seine Offensivbemühungen vor einigen Tagen nördlich von Awdijiwka konzentriert und dabei die Lage südlich der Stadt ausser Acht gelassen. Die Ukrainer hätten mit einem schnellen Angriff in dieser Richtung reagiert. «Der Feind hat es wohl etwas verschlafen», sagte Barabasch. Seinen Angaben nach gehen die Kämpfe in Opytne weiter.
Lula da Silva würde Wladimir Putin gerne wieder in Brasilien begrüssen. Hier treffen sich die beiden im Jahr 2010 in Moskau.Brasilien ist Mitglied des Internationalen Strafgerichtshofs und wäre damit verpflichtet, den per Strafbefehl gesuchten Putin zu verhaften, sobald er brasilianischen Boden betritt.
«Er ist ein Promoter des Krieges in der Ukraine», so Podoljak. Es brauche mehr internationale Haftbefehle wegen Kriegsverbrechen wie gegen Putin, um solche Auftritte von «Subjekten wie Lawrow» zu verhindern.Der russische Angriffskrieg wird in der Gipfelerklärung nicht mehr – wie noch im Vorjahr – ausdrücklich verurteilt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– Berichte: Kim reist nach Russland – was vom Treffen mit Putin zu erwarten istNordkoreas Machthaber soll unterwegs nach Wladiwostok sein. Der Hintergrund: der Krieg in der Ukraine und die Beziehung zwischen den beiden Staaten. Schickt Kim bald Waffen und Fachkräfte?
Weiterlesen »
– Kim reist nach Russland – was vom Treffen mit Putin zu erwarten istNordkoreas Machthaber ist offenbar unterwegs nach Wladiwostok. Der Hintergrund: der Krieg in der Ukraine und die Beziehung zwischen den beiden Staaten. Schickt Kim bald Waffen und Fachkräfte?
Weiterlesen »
Vladimir Putin und Kim Jong Un treffen sich in WladiwostokDer nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un wird auf Einladung von Präsident Wladimir Putin in den kommenden Tagen in Russland erwartet.
Weiterlesen »
Kreml bestätigt geplantes Treffen von Putin und Kim Jong UnMoskau hat ein geplantes Treffen zwischen Russlands Präsident Wladimir Putin und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in Wladiwostok bestätigt. Medien hatten bereits zuvor berichtet, dass Kim in Pjöngjang seinen Panzerzug Richtung Grenze bestiegen habe.
Weiterlesen »
Kim Jong-un ist im Panzerzug Richtung Russland unterwegsDer Zug des nordkoreanischen Staatschefs Kim Jong-un ist offenbar in Richtung Russland gestartet.
Weiterlesen »