Tragischer Unfall überschattet WM-Bilanz in Zürich

Sport Nachrichten

Tragischer Unfall überschattet WM-Bilanz in Zürich
RadrennenWMUnfalls
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 59%

Trotz des sportlichen Erfolgs der Rad-und Paracycling-WM in Zürich bleibt der tragische Tod von Juniorin Muriel Furrer im Gedächtnis.

Zwar ziehen die Organisatoren drei Tage nach dem Ende der Rad-und Paracycling-WM in Zürich eine positive Bilanz. Überschattet wird diese aber vom tragischen Tod der Juniorin Muriel Furrer. Wie es nun weitergeht.Weit über eine Million Zuschauende am Streckenrand, mit Tadej Pogacar, Lotte Kopecky oder Remco Evenepoel würdige Siegerinnen und Sieger, dazu spektakuläre Bilder von Zürich und Umgebung und die erste (und vorläufig letzte) inklusive Rad-und Paracycling-Weltmeisterschaft.

Das alles kann sich Zürich auf die Fahne schreiben. Doch in Erinnerung bleibt vom Anlass vor allem eines: derEin Umstand, der auch den Organisatoren bewusst ist, als sie am Mittwoch im Kongresshaus in Zürich eine erste Bilanz ziehen. «Alles steht unter dem Eindruck dieses tragischen Unfalls, den wir erleben mussten», sagt Olivier Senn, der Sportliche Leiter der Rad-Weltmeisterschaften. Auch ihn treibt die Frage um, ob und wie Furrers Tod hätte verhindert werden können.Doch für Senn ist klar: Das Sicherheitskonzept war gut, die Rennstrecken und deren Sicherung seien «auf höchstem Niveau» gewesen. Es sei nun an der Staatsanwaltschaft, zu ermitteln, ob Fehler passiert seien. Senn sagt: «Stürze lassen sich in unserem Sport nie ganz verhindern.» Angesichts des widrigen Wetters – am Tag des Unfalls regnete es praktisch durchgehend – habe man in besagtem Waldstück zusätzliche Helfende postiert, die die Athletinnen mahnten, vorsichtig zu fahren und das Tempo zu drosseln. Aufnahmen vom Rennen bestätigen diesen Eindruck.Vorerst ein Rätsel bleibt, wie Furrer in einer Linkskurve in einer Abfahrt vom Weiler Schmalzgrueb nach Küsnacht für die Rennleitung unbemerkt stürzen und danach über eine Stunde unentdeckt und schwer verletzt im Unterholz liegen bleiben konnte. Senn sagt dazu: «Es war ein verzetteltes Feld, und wir wissen nicht, wo und wie sie unterwegs war. Das darf nicht passieren, aber es kann ..

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Radrennen WM Unfalls Sicherheitskonzept Zürich

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tragischer Unfall bei der Rad-WM in Zürich: Junges Talent Muriel Furrer verstirbtTragischer Unfall bei der Rad-WM in Zürich: Junges Talent Muriel Furrer verstirbtDas Schweizer Radtalent Muriel Furrer ist nach einem schweren Sturz beim Juniorinnen-Strassenrennen der WM in Zürich verstorben. Der Unfall löste große Anteilnahme aus, auch von der Mutter des letztes Jahr gestorbenen Radsportlers Gino Mäder.
Weiterlesen »

Tragischer Unfall: Rad-Hoffnung Muriel Furrer stirbt bei WM in ZürichTragischer Unfall: Rad-Hoffnung Muriel Furrer stirbt bei WM in ZürichMuriel Furrer nach einem Sturz im U23-Rennen verstorben. Die Rad-WM in Zürich wird auf Wunsch der Familie fortgesetzt, Neben-Events abgesagt.
Weiterlesen »

Tragischer Unfall bei Rad-WM in Zürich: Fahrerin Muriel Furrer tödlich verunglücktTragischer Unfall bei Rad-WM in Zürich: Fahrerin Muriel Furrer tödlich verunglücktBei der Rad-Weltmeisterschaft in Zürich ist die junge Schweizer Fahrerin Muriel Furrer tödlich verunglückt. Der Unfall ereignete sich während des Rennens der Juniorinnen auf dem City Circuit, mutmaßlich in einem bewaldeten Abschnitt der Schmalzgruebstrasse. Die Organisatoren haben das Rahmenprogramm angepasst und die Streckensicherung verstärkt.
Weiterlesen »

Tragischer Tod von Radfahrerin Muriel Furrer bei WM in ZürichTragischer Tod von Radfahrerin Muriel Furrer bei WM in ZürichDie 18-jährige Juniorin Muriel Furrer ist bei der Heim-Weltmeisterschaft in Zürich tödlich verunglückt. Für die Schweizer Radsportfamilie ist es ein trauriges Déjà-vu.
Weiterlesen »

Tragischer Tod von Radfahrerin Muriel Furrer bei Heim-WM in ZürichTragischer Tod von Radfahrerin Muriel Furrer bei Heim-WM in ZürichDie 18-jährige Juniorin Muriel Furrer ist während der Heim-Weltmeisterschaft in Zürich tödlich verunglückt. Für den Schweizer Radsport ist es ein trauriges Déjà-vu.
Weiterlesen »

Tragischer Todesfall bei der RAD-WM Zürich: Athletin unbeachtet im WaldTragischer Todesfall bei der RAD-WM Zürich: Athletin unbeachtet im WaldEin tragischer Todesfall überschattet die Rad-Weltmeisterschaft in Zürich. Eine junge Athletin wurde schwerverletzt im Wald gefunden, aber ihr Verschwinden blieb zwei Stunden lang unbemerkt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 08:13:23