Tour de Suisse der Frauen - Auch ohne Reusser gibt's Hoffnung auf einen Heimsieg

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Tour de Suisse der Frauen - Auch ohne Reusser gibt's Hoffnung auf einen Heimsieg
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 50%

Rund 330 km, 6500 Höhenmeter, eine Zäsur schon nach der 1. Etappe: Wir liefern die Fakten zur Tour de Suisse der Frauen.

Die StreckeVor 3 Jahren wurde die Tour de Suisse der Frauen neu lanciert. Wie 2023 geniesst die 4-tägige Rundfahrt den höchsten Status der World Tour. Sie führt über knapp 330 km und gut 6500 Höhenmeter. Die Rangliste wird schon nach der 1. Etappe am Samstag aufgrund der Bergankunft in Villars-sur-Ollon erste Zäsuren erhalten.

Tags darauf steht das anspruchsvolle Bergzeitfahren von Aigle wiederum nach Villars-sur-Ollon an. Die Etappen 3 und 4 finden in hügeligem Gelände statt und enden jeweils in der Waadtländer Gemeinde Champagne. Ein letztes Mal überschneidet sich der Tour-Auftakt der Frauen mit dem Schlusswochenende der Männer. Ab dem kommenden Jahr rückt die Tour de Suisse Women, so der offizielle Name des Frauenrennens, an den Anfang.

Die Abwesende Vorjahressiegerin Marlen Reusser leidet seit gut 3 Wochen an einem fiebrigen Infekt und muss weiterhin pausieren. Langsam, aber sicher beginnt für Reusser das Bibbern, ob sie genügend Vorbereitungszeit auf die Olympischen Spiele haben wird. Schon im Frühling musste Reusser wegen eines Sturzes an der Flandern-Rundfahrt während mehreren Wochen mit Rennen aussetzen.

Die SchweizerinnenEine Schweizerin darf sich Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen. Elise Chabbey zeigte in diesem Jahr ganz starke Leistungen. Beim Eintagesklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich wurde die 31-jährige Genferin 4., bei zwei anspruchsvollen Rundfahrten in Spanien belegte sie die Gesamtränge 4 und 5. Auch an der Tour de Suisse brillierte Chabbey in der Vergangenheit. 2021 war sie Gesamt-2., im Vorjahr 5., dazu gewann sie die Bergwertung.

Die Favoritinnen Der Weg zum Gesamtsieg führt in erster Linie über Demi Vollering . Die 27-Jährige startete für ihre Verhältnisse gemächlich in die Saison und stand nach 8 Rennen noch ohne Sieg da. Doch in den Etappenrennen war Vollering zuletzt eine Klasse für sich: Die Spanien-Rundfahrt entschied sie mit fast 2 Minuten Vorsprung zu ihren Gunsten. Danach folgten die Triumphe in der Baskenland- und der Burgos-Rundfahrt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Feministischer Streik in Luzern: «Wenn sich bürgerliche Frauen einbringen, dürfen sie auch mitbestimmen»Feministischer Streik in Luzern: «Wenn sich bürgerliche Frauen einbringen, dürfen sie auch mitbestimmen»Der Frauenstreik sei zu links geworden, finden bürgerliche Politikerinnen. Links kontert: Wer sich am Streik beteilige, könne dessen Inhalt auch mitbestimmen.
Weiterlesen »

Kanton Waadt: Behinderungen auf Strassen wegen Tour de Suisse 2024Kanton Waadt: Behinderungen auf Strassen wegen Tour de Suisse 2024Aktuelle Polizeimeldungen - Polizeinachrichten
Weiterlesen »

Auch gleichberechtigte Frauen essen weniger Fleisch als MännerAuch gleichberechtigte Frauen essen weniger Fleisch als MännerMänner essen mehr Fleisch als Frauen. Entgegen der Annahme steigt der Unterschied aber, je grösser die Gleichberechtigung ist.
Weiterlesen »

Tour de Suisse: Leader Adam Yates Sieger der Bergankunft in CariTour de Suisse: Leader Adam Yates Sieger der Bergankunft in CariAdam Yates präsentiert sich bei der 5. Etappe der Tour de Suisse erneut stark. Vorjahressieger Mattias Skjelmose fällt zurück.
Weiterlesen »

Tour de Suisse: Norweger-Sieg auf dem Gotthard, Yates neuer LeaderTour de Suisse: Norweger-Sieg auf dem Gotthard, Yates neuer LeaderÜberraschungssieg bei der Königsetappe der Tour de Suisse: Der Norweger Torstein Träen gewinnt vor Adam Yates, der neu das Leadertrikot übernimmt.
Weiterlesen »

Tour de Suisse: Der TCS engagiert sich auf und neben der StreckeTour de Suisse: Der TCS engagiert sich auf und neben der StreckeVernier/Ostermundigen (ots) - An der Tour de Suisse kämpfen die Fahrerinnen und Fahrer um Sekunden und spulen hunderte Kilometer ab. Der TCS ist als Sponsoringpartner an ihrer...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-17 21:50:34