Ein toter Schwan im Kanton Uri wurde mit Vogelgrippe infiziert. Die Massnahmen gegen eine Ausbreitung des Vogelgrippevirus wurden aufgehoben, jedoch sollen Kontakte zwischen Wildvögeln und Hausgeflügel vermieden werden. Der Kanton richtete ein Kontroll- und Überwachungsgebiet ein.
Die Krankheit war bei einem verendeten Schwan im Reussdelta festgestellt worden .
Der Kanton richtete ein Kontroll- und Überwachungsgebiet im Umkreis des Fundorts ein. Das Kontrollgebiet umfasste das Gebiet im Umkreis von einem Kilometer, das Beobachtungsgebiet ein solches von drei Kilometern. Geflügelhalter mussten Anforderungen erfüllen, um den potentiellen Eintrag des Virus in die Geflügelhaltung zu verhindern.
Die Ansteckung durch das Influenzavirus A erfolgt über die Atemwege durch das Einatmen von kontaminierten Tröpfchen von ausgeniesten Nasen-, Rachen- oder Augensekreten. Das Einatmen von erregerhaltigem Staub, der mit virushaltigem Kot in Kontakt war, kann ebenfalls zur Ansteckung führen. Junge Tiere sind am empfänglichsten für die Geflügelpest.
Vogelgrippe Schwan Kanton Uri Überwachung Geflügelhaltung Wildvögel
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Erster Fall des Jahres in der Schweiz: Vogelgrippe bei Schwan im Kanton Uri entdecktBeim toten Schwan im Urner Reussdelta wurde das Vogelgrippevirus H5N1 nachgewiesen. In Absprache mit dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen wurde ein Kontroll- und Beobachtungsgebiet eingerichtet.
Weiterlesen »
Kanton Uri: Starker Schneefall führt zu Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn A2Gestern Donnerstag, 21. November 2024, kam es insbesondere im Urner Oberland zu starken Schneefällen.
Weiterlesen »
Vogelgrippevirus: Im Kanton Uri der erste Fall der SaisonKanton Uri: Am Mittwoch wurde bekannt, der erste Fall der Saison. Wegen Vogelgrippevirus ist ein Schwan in Uri verstorben. Was hat das für folgen?
Weiterlesen »
Gleitschirmunfall Clariden Kanton Uri: Zwei Personen totAm Clariden im Kanton Uri kam es zu einem Gleitschirmunfall. Zwei Personen kamen dabei ums Leben.
Weiterlesen »
Heimkosten: Die Unterschiede von Kanton zu Kanton sind enormEin Platz in einem Pflegeheim ist teuer. Oft reicht eine durchschnittliche Rente nicht, um die Kosten dafür zu bezahlen. Wie hoch diese Kosten sind, hängt auch davon ab, in welchem Kanton sich das Heim befindet.
Weiterlesen »
Vogelgrippe: Schweiz meldet ersten Fall in neuer SaisonDie Vogelgrippe erreicht diese Saison die Schweiz. Im Kanton Uri wurde ein Fall gemeldet.
Weiterlesen »