Personen in Tarnkleidung sollen in der Crocus-Stadthalle das Feuer eröffnet haben. Zudem gab es offenbar eine Explosion.
Bei den Opfern soll es sich sowohl um Mitarbeiter als auch um Besucher der «Crocus City Hall» in der Stadt Krasnogorsk nordwestlich von Moskau handeln. Die Nachrichtenagentur Tass meldete eine Explosion in der Halle, in der ein Feuer ausgebrochen sei. Das Feuer habe auf etwa ein Drittel des Gebäudes übergegriffen und auf fast das komplette Dach. Auf dem Dach der brennenden Halle befinden sich demnach noch Menschen. Auch in der Konzerthalle befänden sich noch Menschen.
Der russische Inlandsgeheimdienst FSB bestätigt eine Schiesserei in einer Konzerthalle mit Toten und Verletzten. Konkrete Zahlen zu dem mutmasslichen Terroranschlag wurden zunächst nicht genannt. Es würden «alle notwendigen Massnahmen» eingeleitet, zitiert die staatliche Nachrichtenagentur Interfax den Dienst. Tass zufolge sind Sondereinheiten der russischen Nationalgarde am Ort der Schiesserei angekommen.
Sicherheitsvorkehrungen verstärktDas Moskauer Bürgermeisteramt sprach in einer Erklärung von einer riesigen Tragödie und sprach den Opfern seine Anteilnahme aus. Er sagte alle Grossveranstaltungen am Wochenende ab. Der Nachrichtenagentur Tass zufolge wurden die Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen und Bahnhöfen der Hauptstadt verstärkt.
Die Hintergründe des Vorfalls sind weiter unklar. Immer wieder war von einem möglichen Terroranschlag die Rede. Der US-Regierung zufolge gibt es gegenwärtig keine Anhaltspunkte dafür, dass die Ukraine in den Angriff verwickelt sei.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Amoklauf in einer Konzerthalle in der Region Moskau: Mindestens 12 ToteRussischen Medien berichten von Bewaffneten, die das Feuer in einer Konzerthalle in der Region Moskau eröffnet haben. Mindestens drei Personen sollen hereingestürmt sein. Es ist die Rede von mindestens 12 Toten, der Hintergrund der Tat ist noch unklar.
Weiterlesen »
Schiesserei mitten in Zug: 34-Jähriger lebensgefährlich verletztEin 30-jähriger Kosovare hat in der Nacht auf Freitag auf dem Landsgemeindeplatz in Zug auf einen 34-jährigen Schweizer geschossen. Dieser wurde dabei lebensbedrohlich verletzt. Die Polizei konnte den Schützen nach einer Grossfahndung durch die Spezialeinheit Luchs festnehmen.
Weiterlesen »
US-Neonazi mit Schiesserei aus Knast befreitIn den USA ist ein gefährlicher Neonazi aus der Haft entkommen. Ein Komplize hatte Skylar Meade (31) mit Waffengewalt befreit und mehrere Wärter verletzt. Das Duo wurde nun gefasst.
Weiterlesen »
Ukraine-News: Moskau: Russische Truppen rücken westlich von Awdijiwka weiter vorDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »
Papst Franziskus: Vatikan dementiert Pläne für Moskau-ReiseDer Vatikan widerspricht Berichten über einen geplanten Besuch von Papst Franziskus in Russland.
Weiterlesen »
Russland: Ukrainische Drohnen am Wahlsonntag über Moskau abgewehrtRussland hat am frühen Sonntagmorgen eigenen Angaben zufolge vier ukrainische Drohnen über der Region Moskau abgewehrt.
Weiterlesen »