Der angehende Weintechnologe im 3. Lehrjahr ist fasziniert von der Vielfalt dieser Genussmittel aus Schweizer Trauben.
Der 19-jährige Tön Staubli im Weinkeller der GVS in Schaffhausen beim ersten Begutachten eines jungen Weines aus dem Holzfass.
Tön Staubli möchte die Weinindustrie revolutionieren, indem auch ganz andere und neue Geschmäcker gefördert und so neue Kundenkreise angesprochen werden. Es riecht nach Landwirtschaft. Nein, nicht nach Kühen, Schweinen und frischer Silage. Sondern nach Mischfutter und Dünger von der nahen Landi, nach Diesel vom nahen Fendt-Importeur GVS Agrar und nach Wein von der nahen GVS Schachenmann AG im Industriegebiet von Herblingen nahe Schaffhausen.
Den ersten Wein nach der langen Reifung aus einem Eichenfass entnehmen, im Glas begutachten und den ersten Schluck degustieren, das sei die schönste Arbeit. Und sich dann sagen zu können: «Hey, du hast diesen Wein gemacht, du kannst voller Stolz dahinterstehen.» «Wählt deshalb mich als Lehrling des Jahres, wenn ihr am Wochenende an einer Party etwas Gutes zum Trinken haben wollt», empfiehlt sich Tön und verschwindet wieder hinter der Türe in den Weinkeller.2021 hat die BauernZeitung erstmals einen Lehrling des Jahres gekürt. Die Auszeichnung stellt motivierten Berufsnachwuchs ins Zentrum. Zehn von Ihnen stellen wir Ihnen im Rahmen der Suche nach dem «Lehrling des Jahres 2024» vor.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Premiere: «Gruppentierli» Ziska Staubli und ihre erste Solo-EP «Sun Exposure» - Sounds!One Sentence. Supervisor, Long Tall Jefferson, Acid Amazonias, Dalai Puma und und und: die Liste von Acts aus dem CH-Musik-Offstream, bei denen (Fran)ziska Staubli schon ihre Instrumente mit im Spiel hatte – sei es im Studio oder «nur» live – ist ellenlang.
Weiterlesen »
Zürcher Kronenhalle hat Wein für 23'000 Franken auf KarteKronenhalle verkauft eine Flasche Wein für 23'000 Franken
Weiterlesen »
Den Eigenstrom besser selber vermarktenIm Interview beurteilt Simon Schärer, Zentralschweizer Kraftwerke CKW, die Situation und künftige Möglichkeiten für Solarbauern.
Weiterlesen »
Warum guter Wein nicht teuer sein mussNach dem SwissDinner ist vor dem Wein. Daher gibt Philipp Schwander, der Master of Wine, reichlich Tipps und viel Wissen rund um den Wein.
Weiterlesen »
Neue Musik vom «Erneuerer der E-Gitarre», die ihm selber guttutAuf seinem zweiten Solo-Album «Halcyon Future» setzt der Luzerner Gitarrist Manuel Troller in düsteren Zeiten ein Zeichen von Hoffnung.
Weiterlesen »
Warum guter Wein nicht teuer sein mussNach dem SwissDinner ist vor dem Wein. Daher gibt Philipp Schwander, der Master of Wine, reichlich Tipps und viel Wissen rund um den Wein.
Weiterlesen »