Obwohl sie kaum 200 Meter weit fliegen kann, hat sie sich um den ganzen Erdball ausgebreitet. Wie sie dies geschafft hat – und weitere erstaunliche Eigenschaften von Aedes albopictus.
Sie ist im Schnitt nur einen halben Zentimeter gross und doch ein Tier der Superlative. Als «die invasivste Mückenart und eine der topinvasiven Organismen weltweit», als noch dazu «eine der gefährlichsten invasiven Arten» wird die Asiatische Tigermücke in der Fachliteratur beschrieben. Auch in der Schweiz ist Aedes albopictus mittlerweile keine Ausnahme mehr. Steckbrief eines ungewöhnlichen Tieres.
Zugleich wurde beobachtet, dass sich offenbar auch ausgewachsene Mücken an kühleres Klima anpassen können. In Rom wurden auch im Winter schon Tigermücken gefunden. Im spanischen MurciaTigermücken-Weibchen können das Blut, das sie zur Eierproduktion brauchen, aus sehr vielen Tieren saugen. Sie stechen Wölfe ebenso wie Ratten, Haushühner oder Schildkröten.
Das Chikungunya-Virus löst Fieber und schwere Gelenkschmerzen aus und könnte sich in der Schweiz etablieren. Dagegen seien die Sommer für Dengue-Epidemien aktuell nicht warm genug. Aedes albopictus kann auch das West-Nil-Virus übertragen, einen Auslöser von überwiegend grippeähnlichen Erkrankungen. Allerdings ist der Erreger gar nicht auf das tropische Insekt angewiesen, auch heimische Mücken übertragen ihn mittlerweile.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Das sind die am besten vernetzten Flughäfen der Welt - aeroTELEGRAPHIhre Luftfahrt-News
Weiterlesen »
Karl Schlögel: «Die Welt stellt sich neu auf – ohne Amerika wird es nicht gehen»Eigentlich ist Karl Schlögel Osteuropa-Experte. In «American Matrix» beleuchtet er, was die USA zusammenhält – und was eine marode Infrastruktur über den Zustand einer Gesellschaft verrät.
Weiterlesen »
Nato begrüsst Lieferung von Patriot-Flugabwehrsystem durch DeutschlandDie Nato hat die neu angekündigten Waffenlieferungen aus Deutschland an die Ukraine gelobt.
Weiterlesen »
Die Kinderstube des Luzerner Jugendradios – so wild waren die ersten Jahre beim Radio 3fachIm Jubiläums-Podcast Guillotine erinnern sich ehemalige Radiomacherinnen und -macher des Radios 3fach an die wilden, lustigen und prägenden ersten Jahre des Jugendsenders. Er feiert diesen Oktober sei
Weiterlesen »