Thailändischer Demokratie-Verfechter auf Gratwanderung

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Thailändischer Demokratie-Verfechter auf Gratwanderung
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 73%

Ein Gesetz, das Kritik an der Monarchie verbietet, verhindert die Meinungsfreiheit in Thailand, meint der Journalist Pravit Rojanaphruk.

In Thailand wollen die Demonstrierenden, die gegen die Monarchie protestieren, ihren Kampf für Demokratie nicht aufgeben. Der Journalist Pravit Rojanaphruk erklärt im Beitrag für unsere Serie Global Voices of Freedom, was auf dem Spiel steht.Bruno berichtet als Globaler Demokratiekorrespondent. Er wirkt zudem seit über dreissig Jahren für die SRG als Auslandkorrespondent für das Schweizer Radio und Fernsehen SRF.

Vor der Szene steht ein einsamer Journalist mit einem Smartphone, der live vom Kampfplatz der thailändischen Demokratie berichtet – Pravit Rojanaphruk., eine englischsprachige Zeitung des Landes, wurde aber nach dem Staatsstreich von 2014 wegen seiner politischen Ansichten zum Rücktritt gezwungen. Im Gespräch nennt Rojanaphruk ein zentrales Hindernis für die Demokratie in seinem Land – das so genannte “lèse majesté”-Gesetz, das jegliche Kritik an der Monarchie verbietet.Die Befürworter:innen einer modernen Demokratie in Thailand befinden sich in der Tat in einer Art Gratwanderung. Seit Jan Daga im letzten Sommer dieses ikonische Foto geschossen hat, wurden Tausende mehrheitlich junger Demonstrant:innen verhaftet und ins Gefängnis gesteckt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wahlen und Demokratie in der WeltWahlen und Demokratie in der Welt2024 sind so viele Menschen zur Wahl aufgerufen, wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Die Perspektiven sind jedoch nicht rosig, da Populist:innen triumphieren könnten und die Polarisierung in vielen Ländern steigt. Auch autoritäre Regime führen Wahlen durch, um den demokratischen Schein zu wahren. In dieser Situation fragt die Zeitung ihre Leser:innen nach den Gründen für ihre Hoffnung auf die Demokratie.
Weiterlesen »

CGTN: Im Dienste der Menschen: Wie die CPPCC die beratende Demokratie fördertCGTN: Im Dienste der Menschen: Wie die CPPCC die beratende Demokratie fördertPeking, 5. März 2024 (ots/PRNewswire) - Als Chefarzt des Provinzkrankenhauses von Anhui setzt sich Liu Lianxin für ein besseres medizinisches und gesundheitliches...
Weiterlesen »

Weltforum für Demokratie 2022 – acht Stimmen der Freiheit aus LuzernWeltforum für Demokratie 2022 – acht Stimmen der Freiheit aus LuzernAcht Teilnehmende der 10. Demokratie-Weltkonferenz in Luzern mit ihrer Vision, wie Demokratien robuster und gerechter werden müssen.
Weiterlesen »

Sie kommen in Rollschuhen und Veloausrüstung an die Urne: Wer als letztes wähltSie kommen in Rollschuhen und Veloausrüstung an die Urne: Wer als letztes wähltRitual, Prokrastination, Abstimmungsromantik: Nirgendwo ist die Demokratie direkter als am Sonntagmorgen an der Urne.
Weiterlesen »

Mit Schweizer Hilfe wurde das Königreich zur Demokratie – jetzt zieht sich eine wichtige Organisation nach 50 Jahren zurückMit Schweizer Hilfe wurde das Königreich zur Demokratie – jetzt zieht sich eine wichtige Organisation nach 50 Jahren zurückWährend die Demokratie in einigen westlichen Staaten unter Druck ist, baut das kleine Königreich Bhutan am Himalaja sie erst gerade auf. Eine Schweizer Organisation unterstützt das Land dabei. Möglich wurde diese Zusammenarbeit dank einer besonderen Freundschaft.
Weiterlesen »

«Wollen die Demokratie plattmachen»: Peter Fitzek, selbst ernannter König von Deutschland, soll nach Speicher kommen – ein Bürger hofft auf Widerstand«Wollen die Demokratie plattmachen»: Peter Fitzek, selbst ernannter König von Deutschland, soll nach Speicher kommen – ein Bürger hofft auf WiderstandFür den 17. März ist in der Ostschweiz ein «Leucht-Turm-Kongress» angesagt. Dort wird gelehrt, wie man auch in der Schweiz einen sogenannten Gemeinwohlstaat errichten kann, analog zum «Königreich Deutschland». Stargast ist Pseudo-König Peter Fitzek höchstpersönlich.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 18:41:08