Teure Einkaufsstrassen in der Schweiz: Hohe Mieten, kaum Leerstände

Wirtschaft Nachrichten

Teure Einkaufsstrassen in der Schweiz: Hohe Mieten, kaum Leerstände
MARKTENTWICKLUNGLÄDENMieten
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 51%

Eine neue Analyse zeigt, dass die Preise für Ladenflächen an besten Lagen in den Schweizer Städten hoch sind und fast alle Flächen vermietet sind. Im Vergleich dazu kämpfen kleinere Städte mit dem Lädelisterben. Die Leerstandsquote von Ladenflächen ist zwischen dem ersten und dritten Quartal dieses Jahres fast überall zurückgegangen.

An den teuren Einkaufsstrassen klingeln die Kassen – während kleinere Städte gegen das Lädelisterben kämpfen

Die Leerstandsquote von Ladenflächen ist zwischen dem ersten und dritten Quartal dieses Jahres fast überall zurückgegangen. In den untersuchten Strassen in Zürich sank sie von 1,8 auf 1,2 Prozent, in Genf von 1,9 auf 0,9 Prozent und in Basel von 3,8 auf 3,7 Prozent. In Luzern wurde in den untersuchten Einkaufsmeilen ein Rückgang von 3,5 auf 2,6 Prozent registriert, in Winterthur gingen die Leerstände von 3,1 auf 2,1 Prozent zurück.

Bei vergleichsweise tiefen 2800 Franken pro Quadratmeter verharrte der Preis zuletzt an der Basler Freien Strasse. Allerdings dürfte sich das bald wieder ändern: Vor kurzem ist die langjährige Sanierung der Einkaufsmeile zu Ende gegangen. Die Nachfrage von Marken, an der Strasse einen Laden zu eröffnen, sei hoch, heisst es in der Analyse von CBRE. Der «Premium-Look» der neuen Strasse wird ausdrücklich gelobt.

Um der Verödung der Innenstädte entgegenzuwirken, haben viele von ihnen Anlaufstellen geschaffen, die sich um die Vermietung der leeren Läden, aber auch um die Belebung der Innenstädte insgesamt kümmern sollen., der auch mit den Eigentümern der Liegenschaften in Kontakt steht. Dabei ist die Stadt in einer vergleichsweise komfortablen Lage: Nur gerade 24 von 1250 Erdgeschoss-Lokalen in der Innenstadt stehen derzeit leer.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

MARKTENTWICKLUNG LÄDEN Mieten EINKAUFSSTRASSEN SCHWEIZ

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zu hohe Löhne, zu teure Energie: Schoeller Textil zieht sich aus der Schweiz zurückZu hohe Löhne, zu teure Energie: Schoeller Textil zieht sich aus der Schweiz zurückSchoeller Textiles stellt Aktivitäten in der Schweiz ein
Weiterlesen »

Wildschwein Schweiz: Wie die kleine Wildsau «Hugo» die Schweiz bewegteWildschwein Schweiz: Wie die kleine Wildsau «Hugo» die Schweiz bewegteSchweiz, SO: Junges Wildschwein 'Hugo' findet im Traktor ihren Mutterersatz
Weiterlesen »

An den teuren Einkaufsstrassen klingeln die Kassen – während kleinere Städte gegen das Lädelisterben kämpfenAn den teuren Einkaufsstrassen klingeln die Kassen – während kleinere Städte gegen das Lädelisterben kämpfenEine neue Analyse zeigt: Die Preise für Ladenflächen an besten Lagen in den Schweizer Städten sind hoch, fast alle Flächen sind vermietet. Doch es gibt Ausnahmen.
Weiterlesen »

Zentralschweizer Polizeikorps: Adventszeit – Vorsicht vor TaschendiebenZentralschweizer Polizeikorps: Adventszeit – Vorsicht vor TaschendiebenIn der Adventszeit sind viele Menschen in den Städten, in Warenhäusern, Einkaufsstrassen und an Weihnachtsmärkten unterwegs.
Weiterlesen »

Healthcare Holding Schweiz/Winterberg erwerben MVB Medizintechnik AGHealthcare Holding Schweiz/Winterberg erwerben MVB Medizintechnik AGBaar, Schweiz (ots/PRNewswire) - Healthcare Holding Schweiz AG, ein führender Serviceanbieter und Distributor von Medizinaltechnik in der Schweiz erweitert ihr Portfolio durch...
Weiterlesen »

Konrad E. Moser (FDP): Teure Fehlanreize beseitigenKonrad E. Moser (FDP): Teure Fehlanreize beseitigenKonrad E. Moser spricht sich für ein Ja zur Efas-Vorlage aus. Die einheitliche Finanzierung würde die Prämienzahler spürbar entlasten. Ein Gastbeitrag.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 21:21:14