«Teuerster Spielplatz der Welt»: Überparteiliches Komitee lehnt Berner Untermatt-Spielplatz ab

Switzerland Nachrichten Nachrichten

«Teuerster Spielplatz der Welt»: Überparteiliches Komitee lehnt Berner Untermatt-Spielplatz ab
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 92%

Am 19. November entscheidet die Stadtberner Stimmbevölkerung über die Vorlage. Für das Nein-Komitee sind die Kosten von 3,52 Millionen nur für das Grundstück zu hoch.

Der Kauf eines Grundstücks für fast vier Millionen Franken könne sich die Stadt Bern bei leerer Staatskasse nicht leisten, argumentiert das bürgerliche Komitee «Nein zum teuersten Spielplatz der Welt!» am Montag. Auf dem Grundstück im Untermatt-Quartier soll nach dem Kauf ein Spielplatz errichtet werden.

Am 19. November entscheidet die Stimmbevölkerung der Stadt Bern über die Vorlage. Das Nein-Komitee bestehend aus SVP, GLP und Mitte hatte das Referendum ergriffen, weil ihm der Preis von 3,52 Millionen Franken für den Erwerb des Grundstücks an der Looslistrasse zu hoch ist. Dass die Stadt einem Privatunternehmen ein «derart teures Geschenk» machen wolle, ist für das Komitee nur schwer nachvollziehbar. Die Parzelle gehört dem Apothekenkonzern Galenica und wird als Parkplatz genutzt. Die Ausgabenfreude der Bundesstadt scheine trotz einem «erneut tiefroten» Budget weiterhin ungebremst zu sein, schreibt das Nein-Komitee weiter.

Die Gegnerinnen und Gegner kritisieren zudem, dass die Stadt «lediglich» einen Spielplatz und eine Begegnungszone realisieren wolle, obschon die «regierenden Parteien» regelmässig auf die Wohnraumknappheit in der Stadt hinweisen würden. Das Land ist Bauland und laut Communiqué könnten darauf bis zu 100 Wohnungen erstellt werden. Dies sei ein Widerspruch.

Neben den Anschaffungskosten müssten zusätzlich noch die Kosten für die Projektierung, die Spielgeräte sowie deren Unterhalt einberechnet werden, schrieb das Komitee weiter. Dabei sei ein grosser Spielplatz auf der direkt angrenzenden Parzelle angedacht, liess sich Stadträtin Salome Mathys zitieren. Im «schlimmsten Fall» könnten gleich zwei Spielplätze nebeneinander zu liegen kommen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BernerZeitung /  🏆 1. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Allschwil erneuert Spielplatz und ersetzt SpielturmAllschwil erneuert Spielplatz und ersetzt SpielturmDer Spielplatz 'Plumpi' in Allschwil wird umfassend erneuert, nachdem der Aussichtsturm durch einen Brand zerstört wurde. Neben einem neuen Spielturm werden auch Bäume, Sträucher und ein Ballfang hinzugefügt.
Weiterlesen »

Experten: Welt wäre auf neue Pandemie nicht genügend vorbereitetExperten: Welt wäre auf neue Pandemie nicht genügend vorbereitetLaut WHO-Experten wäre die Welt nicht genügend auf eine neue Pandemie vorbereitet.
Weiterlesen »

Welt wäre laut Experten auf neue Pandemie nicht genügend vorbereitetWelt wäre laut Experten auf neue Pandemie nicht genügend vorbereitetDie Welt ist nach wie vor schlecht auf eine mögliche neue Gesundheitskrise oder Pandemie vorbereitet.
Weiterlesen »

Super League: Yverdon-Sport entlässt Trainer Marco SchällibaumSuper League: Yverdon-Sport entlässt Trainer Marco SchällibaumDie neuesten News aus der Welt des Schweizer Fussballs gibt es in diesem Ticker.
Weiterlesen »

Tatort: Königinnen - Die Welt der ProduktköniginnenTatort: Königinnen - Die Welt der ProduktköniginnenDie Ermittler Batic und Leitmayr werden in ihrem neuen Fall in die Welt der Produktköniginnen verwickelt. Die Chiemgauer Band LaBrassBanda steuerte die Musik zum Film bei.
Weiterlesen »

Gazastreifen: So reagiert die Welt auf den Tod von Shani (22)Gazastreifen: So reagiert die Welt auf den Tod von Shani (22)Über drei Wochen nach ihrer Entführung hat die Familie traurige Gewissheit: Shani Louk ist tot. Laut dem israelischen Präsidenten sollen die Hamas-Terroristen die junge Frau geköpft haben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 12:30:37