Tesla zu Personalabbau: Keine 3000 Stellen betroffen

US-Autobauer Nachrichten

Tesla zu Personalabbau: Keine 3000 Stellen betroffen
TeslaPersonalabbau3000 Stellen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 63%

Der angekündigte Personalabbau bei Tesla trifft auch das einzige europäische Werk bei Berlin. Es sollen weit weniger als 3000 Stellen betroffen sein.

Der angekündigte Personalabbau bei Tesla trifft auch das einzige europäische Werk bei Berlin. Es sollen weit weniger als 3000 Stellen betroffen sein.

Bei Tesla in Grünheide sind laut dem Unternehmen deutlich weniger als 3000 Arbeitsplätze vom Stellenabbau betroffen. - Jörg Carstensen/dpa Das US-Autobauer Tesla will in seinem einzigen europäischen Werk in Grünheide bei Berlin einen Stellenabbau prüfen, wies zugleich aber Berichte über 3000 betroffene Stellen in der Fabrik zurück. Tesla-Chef«Wir sind davon überzeugt, dass nur eine effiziente und schlanke Organisation für zukünftige Herausforderungen gut aufgestellt ist.

Zum angekündigten Stellenabbau hiess es: «Diese Massnahme prüfen wir und werden sie für die Gigafactory Berlin-Brandenburg vor dem Hintergrund aller arbeitsrechtlichen und mitbestimmungspflichtigen Erfordernisse unter Einbeziehung des Betriebsrates verfolgen.» Die in Medienberichten genannte Zahl von 3000 betroffenen Stellen «entbehrt dabei jeder Grundlage».

Tesla bekommt unter anderem den harten Preiskampf im grössten Automarkt China zu spüren und lieferte im ersten Quartal weltweit mit fast 387'000 Autos überraschend weniger Fahrzeuge aus als ein Jahr zuvor. Schon davor hatten sich nach den jahrelang starken Zuwächsen bereits Zweifel am Wachstumstempo im Elektroautomarkt gemehrt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Tesla Personalabbau 3000 Stellen Grünheide Werk

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Aargau: Seniorin schläft am Steuer ein – 3000-Franken-Busse!Aargau: Seniorin schläft am Steuer ein – 3000-Franken-Busse!Eine 74-jährige Autolenkerin schlief am Steuer ein und stürzte eine Böschung hinab. Da sich Öl auf der Wiese verbreitete, musste sie eine hohe Strafe zahlen.
Weiterlesen »

Neue Regeln auf Mallorca: Urinieren in der Öffentlichkeit kann bis zu 3000 Euro kostenNeue Regeln auf Mallorca: Urinieren in der Öffentlichkeit kann bis zu 3000 Euro kostenDer Bürgermeister von Palma reagiert auf Overtourism und exzessive Trinkgelage und will – durch strenge Regeln –, dass sich das Touristenverhalten ändert. Bei Verstössen drohen saftige Bussen.
Weiterlesen »

Tourismuspreis winkt mit 3000 FrankenTourismuspreis winkt mit 3000 FrankenDer Entwicklungsträger Region Luzern West schreibt den Tourismuspreis aus. Damit sollen im Tourismus tätige Personen oder öffentliche wie auch private Organisationen ausgezeichnet werden, die besonders hervorstechen.
Weiterlesen »

Stahl Gerlafingen: Angestellte Schweiz fordert sozialverträgliche Restrukturierung und ein Bekenntnis der...Stahl Gerlafingen: Angestellte Schweiz fordert sozialverträgliche Restrukturierung und ein Bekenntnis der...Olten (ots) - Der geplante Personalabbau von bis zu 95 Stellen bei Stahl Gerlafingen hat weitreichende Auswirkungen auf die Beschäftigten und den Werkplatz Schweiz. Unser...
Weiterlesen »

Kate Middleton: Briten stellen sich hinter ihre PrinzessinKate Middleton: Briten stellen sich hinter ihre PrinzessinDie an Krebs erkrankte Kate wird zur «Princess of Courage» erhoben. Zugleich debattieren britische Meinungsmacher, wie es das Königshaus in die Zukunft schaffen soll.
Weiterlesen »

Prominente Republikanerin: Kann mich nicht hinter Trump stellenProminente Republikanerin: Kann mich nicht hinter Trump stellenEine prominente Kritikerin von Ex-Präsident Donald Trump schliesst einen Austritt aus der republikanischen Partei nicht öffentlich aus.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 16:21:44