Nach dem blutigen Attentat vom Freitagabend demonstrieren Russlands Behörden rohe Tatkraft. Die Erklärungen des Regimes lassen aber viele Fragen offen – und alte Wunden reissen wieder auf.
Die Crocus City Hall, direkt hinter der Moskauer Stadtgrenze gelegen, zählt zu den allerbesten Adressen im russischen Showgeschäft. Am vergangenen Freitagabend, dem 22. März, sollte dort die seit Sowjetzeiten populäre Rockband Piknik auftreten; aus fast der Hälfte aller russischen Regionen waren Fans angereist, die Konzerthalle mit ihren 7000 Plätzen war praktisch ausverkauft.
Insgesamt acht Personen, die der Beteiligung verdächtigt werden, wurden mittlerweile dem Haftrichter vorgeführt. Zahlreiche Indizien deuten auf einen islamistischen Terroranschlag hin, darunter eine Mitteilung der Terrormiliz Islamischer Staat Provinz Chorasan, kurz ISPK, verbreitet über das IS-eigene Nachrichtenportal Amak. Die Splittergruppe des dschihadistischen IS konzentriert sich mit ihren Aktivitäten im Wesentlichen auf Afghanistan, Pakistan und den Iran.
Dass Russland ins Visier des IS geraten ist, dürfte mehrere Gründe haben: zuallererst die Beteiligung des russischen Militärs am Syrienkrieg aufseiten des Präsidenten Baschar al-Assad seit 2015. Eine Rolle könnte zudem der harsche Umgang mit Muslim:innen insbesondere aus Zentralasien spielen, die in Russland grosser Behördenwillkür und Schikanen vonseiten der Polizei ausgesetzt sind.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Terroranschlag auf Konzerthalle bei Moskau: Zahl der Toten auf 133 gestiegenBewaffnete stürmten in der Nähe von Moskau eine Konzerthalle und schossen auf Besucher. Es gab zahlreiche Tote und Verletzte. Die US-Regierung verurteilt den Terroranschlag als abscheuliches Verbrechen.
Weiterlesen »
Nach Terroranschlag in Moskau - Terror in Moskau: Frankreich ruft höchste Sicherheitsstufe ausDer IS hat sich zum Attentat bekannt. Diese Organisation bedrohe auch Frankreich, so die Begründung.
Weiterlesen »
Nach Terroranschlag auf Moskau: So gross ist die Gefahr einer islamistischen Attacke in der SchweizDie Terrorgruppe, die das Attentat in Russland für sich reklamiert, ist hierzulande keine Unbekannte. Die Kantone haben ihre Wachsamkeit nochmals verstärkt. Ein Szenario gilt als am wahrscheinlichsten.
Weiterlesen »
Mehr als 60 Tote bei Anschlag in Moskau - Suche nach den TäternBei dem mutmasslichen Terroranschlag auf eine Veranstaltungshalle am Stadtrand von Moskau sind mehr…
Weiterlesen »
Vier Hauptverdächtige in Moskau verhört ++ Moskau: Zahl der Toten laut Behörden auf 133 gestiegenBewaffnete stürmten in der Nähe von Moskau eine Konzerthalle und schossen auf Besucher. Es gab zahlreiche Tote und Verletzte. Alle News in unserem Ticker.
Weiterlesen »
Terroranschlag in Moskau mit mehr als hundert Toten: Die wichtigsten Fragen und Antworten im ÜberblickMehrere Angreifer eröffnen das Feuer in einer Konzerthalle nahe Moskau. Es gibt viele Tote und Verletzte. Ermittelt wird wegen Terrors, viele Fragen sind jedoch weiter offen.
Weiterlesen »