Der ÖV wird auf Ende Jahr teurer – auch, weil der Bund weniger Geld bezahlen will. Die zuständige Parlamentskommission stellt sich dagegen. Der Chef des Bundesamts für Verkehr hingegen will, dass Nutzerinnen und Nutzer mehr bezahlen und kritisiert das Lobbying.
Um 3,7 Prozent steigen die Preise des öffentlichen Verkehrs im nationalen Durchschnitt per Ende Jahr. In gewissen Regionen müssen Nutzerinnen und Nutzer sogar noch tiefer in die Tasche greifen: Die Aargauer A-Welle erhöht die Tarife um 4,5 Prozent, der Berner Verbund Libero um 4,4 Prozent. Doch wenige Wochen vor der Preiserhöhung ist ein Streit um die Billettpreise und die Finanzierung des ÖV entbrannt.
Mitarbeitende und Bevölkerung haben mit Empörung und Unverständnis auf den geplanten Abbau von 440 Stellen an den St.Galler Spitälern reagiert. Nun nimmt Stefan Kuhn, Präsident des Spitalverwaltungsrats, Stellung zur Kritik und sagt, in welchen Bereichen es zu Entlassungen kommen wird.Maulkorb für Alice Schwarzer, die sagt: «Das ist mir in 50 Jahren noch nie passiert. Es herrscht ein Klima des Denk- und Redeverbots.
Copyright © St.Galler Tagblatt. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von St.Galler Tagblatt ist nicht gestattet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Lobbying für Steuergelder»: Röstis Amtschef kritisiert ÖV-Branche – die erzielt Teilsieg im Streit um höhere BillettpreiseDer ÖV wird auf Ende Jahr teurer – auch, weil der Bund weniger Geld bezahlen will. Die zuständige Parlamentskommission stellt sich dagegen. Der Chef des Bundesamts für Verkehr hingegen will, dass Nutzerinnen und Nutzer mehr bezahlen und kritisiert das Lobbying.
Weiterlesen »
– der tägliche Podcast – Yakin, Xhaka und der schlechte Formstand der NatiDie Leistung der Schweizer Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation enttäuscht. Hinzu kommt der Knatsch zwischen Trainer und Captain. Was läuft schief?
Weiterlesen »
Umstrittene Sperrung in Pratteln: Regierung gegen Wiedereröffnung der RheinstrasseDer Regierungsrat folgt der Argumentation des Kantonsgerichts, wonach der Landrat nicht verkehrspolizeiliche Anordnungen erlassen könne.
Weiterlesen »
Solidarität mit Israel: Scholz reist ins KriegsgebietEr ist der erste Regierungschef, der Israel nach dem verheerenden Terrorangriff der islamistischen…
Weiterlesen »
Anschlag in Brüssel: Mutmasslicher Täter ist totDer von der belgischen Polizei angeschossene Attentäter, der am Montag in Brüssel zwei Schweden…
Weiterlesen »
Axalp-Schiessen für Donnerstag wegen schlechtem Wetter abgesagtDer zweite Tag des traditionellen Fliegerschiessens der Schweizer Luftwaffe auf der Axalp BE ist…
Weiterlesen »