14 Bündner sind ausserhalb des HC Davos in der National League engagiert. Wir stellen sie vor dem Ligastart vor. In Teil 1 geht es um einen Trainer und um Hoffnungen.
Ajoie: Christian Wohlwend Aufreger in der zurückliegenden National-League-Meisterschaft: Am 11. Januar 2023 wurde Christian Wohlwend nach dreieinhalb Saisons als Trainer des HC Davos entlassen. Lange blieb der 46-jährige St. Moritzer nicht arbeitslos. Ende Juni fand er wieder eine Anstellung als Cheftrainer in der National League – beim HC Ajoie. Wohlwends primäre Aufgabe ist es, mit den Jurassieren den Ligaerhalt zu schaffen.
Der Flügelstürmer aus Chur schien bei den Rapperswil-Jona Lakers auf bestem Weg, sein grosses Potenzial auszuschöpfen. Im Mai 2022 wurde der damals 22-Jährige denn auch erst mit dem letzten Cut aus dem Schweizer Team für die Weltmeisterschaft in Finnland gestrichen. Doch die letzte Saison war für Eggenberger ein Rückschritt. Bei den Lakers liefen ihm Spieler in ähnlichem Alter den Rang ab, entsprechend sanken seine Einsatzeit und seine Produktion.
15 Monate war der Verteidiger aus Davos wegen den Folgen einer Gehirnerschütterung ausser Gefecht gesetzt gewesen, ehe er im April 2022 sein Combeack gab. Das wichtigste für Claude-Curdin Paschoud in der vergangenen Saison war darum, dass sein Kopf den Belastungen im Spitzensport wieder standhält. Paschoud verpasste in der gesamten Saison lediglich ein Spiel und stand in der Qualifikation etwas mehr als 14 Minuten pro Partie auf dem Eis.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
- 9:1: Genf schiesst sich gegen Rouen warm für die National LeagueGenf-Servette fertigt den französischen Meister in der Champions Hockey League gleich mit 9:1 ab und feiert den 3. Sieg.
Weiterlesen »
Das Angebot Bündner Sozialjahr wird eingestelltImmer weniger Jugendliche nutzen nach der obligatorischen Schulzeit Brückenangebote. Das Bündner Sozialjahr verzeichnete dieses Jahr gerade noch fünf Schülerinnen.
Weiterlesen »
Jagdhüte, Spalierstehen fürs Klima und ein neuer höchster BündnerJede Woche präsentieren wir euch an dieser Stelle sieben eindrückliche Bilder unserer Fotografinnen und Fotografen aus der vergangenen Woche.
Weiterlesen »
Oberhalb von Mesocco: Autofahrer (61) rammt mehrere Baustellen-Schilder auf Bündner AutostrasseOberhalb von Mesocco kam es am Freitagabend zu einem aussergewöhnlichen Verkehrsunfall. Ein 61-Jähriger rammte gleich mehrere Baustellen-Schilder, bis sein Auto schliesslich zum Stillstand kam. Der Deutsche wurde dabei leicht verletzt.
Weiterlesen »
Glarner Fotograf aus Sri Lanka: Wo Sackhüpfen ein Teil der Kultur ist«Glarner Nachrichten»-Fotograf Sasi Subramaniam war letztes Wochenende in Genf und hat dort zwei Veranstaltungen besucht und fotografiert – und Essen aus seiner Heimat Sri Lanka gekocht.
Weiterlesen »