Technogym gratuliert Sprinterin Mujinga Kambundji zu EM-Gold via presseportal_ch ots news Medienmitteilung
Vergangenes Wochenende egalisierte die Schweizer Medaillengewinnerin den EM-Rekord über 60 Meter und gewann mit 7,00 Sekunden Gold an der Hallen-Europameisterschaft in Istanbul. Nach ihrem Titel als Hallenweltmeisterin über die 60-Meter-Distanz und Europameisterin über 200 Meter gewinnt Mujinga Kambundji nun die dritte Goldmedaille innerhalb eines JahresDie 1992 in Bern geborene Leichtathletin tritt aktuell im 60-, 100- und 200-m-Lauf sowie in der 4-mal-100-Meter-Staffel an.
«Über 60 Meter ist die Beschleunigung extrem wichtig und dafür braucht man Kraft. Im 200-Meter-Lauf dreht sich alles um die Maximalgeschwindigkeit, darum spielen fliegende Sprints und Ausdauer eine grosse Rolle. In der Staffel laufe ich nur 100 m, hier liegt die Wahrheit also in der Mitte»Um Top-Leistungen und Goldmedaillen zu erzielen, ist Ganzkörpertraining für einen Sprinter essentiell. Sprinter legen den Fokus keineswegs nur auf das Beintraining.
«Krafttraining mit Geräten ist mir sehr wichtig, vor allem beim Sprinten, wo die Explosivkraft im Vordergrund steht. Darum trainiere ich zweimal pro Woche im Fitnessstudio. Ich arbeite mit Technogym Bike und Skillrow zum Aufwärmen und danach mit Skillmill an meinem Laufstil. Die Sprintbewegung ist einfach anders als bei einem herkömmlichen Laufband. Dass ich jetzt ein Skillmill-Laufband zu Hause habe, hilft mir enorm.