Mehrere tausend Liter Jauche sind am Montagabend bei Wittenbach SG in den Chrobel- und Hofenbach geflossen und haben zu einem massiven Fischsterben geführt. Ein Kind soll für das Unglück verantwortlich sein.
Am Montag sind mehrere tausend Liter Jauche in den Chrobel- und Hofenbach bei Wittenbach SG geflossen.Die Gewässerverschmutzung wurde der Kantonale Notrufzentrale St.Gallen gegen 19 Uhr gemeldet. Wie die Polizei mitteilt, sind mehrere tausend Liter Jauche aus einem Jauchesilo eines Landwirtschaftsbetriebes ausgetreten. Die Ursache ist auf ein Fremdeinwirken zurückzuführen.
Ein fremdes Kind hat gemäss Polizei den Knopf der Jauchepumpe betätigt. Dabei wurden mehrere tausend Liter aus dem Jauchesilo hoch- und auf den Vorplatz gepumpt. Anschliessend floss die Jauche in eine Meteorwasserrinne, von wo aus diese weiter in den Chrobelbach gelangte. Der Chrobelbach mündet im späteren Verlauf in den Hofenbach.
Die Einsatzkräfte stellten eine Schaumbildung und trüb verfärbtes Wasser im Chrobelbach fest. Um eine weitere Verschmutzung zu verhindern, errichtete die Feuerwehr eine Bachsperre zwischen dem Chrobelbach und dem Hofenbach. Ausserdem pumpten sie mit zwei Druckfässern das kontaminierte Wasser aus dem Chrobelbach ab. Unterhalb der Bachsperre wurde Frischwasser ab einem Hydranten zugeführt.
Am Dienstagmorgen zeigte sich das Ausmass der Gewässerverschmutzung. In beiden Bächen wurde eine grosse Anzahl toter Fische entdeckt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Grosses Fischsterben in Bächen bei Wittenbach SG – Jauche hineingelangtAm Montag (11.03.2024), kurz vor 19 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen eine Meldung über eine Gewässerverschmutzung im Chrobel- und Hofenbach erhalten.
Weiterlesen »
Tausende nehmen Abschied von Alexej NawalnyTrauerfeier und Beerdigung von Nawalny in Moskau
Weiterlesen »
Aufruf der Gewerkschaft Verdi - Lufthansa-Streik betrifft Tausende FlugreisendeEs ist zunehmend schwierig, in Deutschland unterwegs zu sein. Immer wieder legen Warnstreiks den öffentlichen Nahverkehr lahm. Drohen in Deutschland etwa französische Verhältnisse?
Weiterlesen »
Spanien: Tausende protestieren erneut gegen Amnestie für SeparatistenAm Samstag sind in Madrid Tausende gegen das geplante Amnestiegesetz auf die Strasse gegangen. Die Rechtspopulisten fordern «Sánchez ins Gefängnis».
Weiterlesen »
Tausende Aargauer betroffen: Führerausweise aus Papier werden bald ungültigRund 12’000 Aargauerinnen und Aargauer fahren noch immer mit dem Führerausweis aus Papier herum, der demnächst ungültig wird.
Weiterlesen »
Verurteilt: Buchhalter stahl tausende Franken – und wurde nicht zum ersten Mal erwischtDer Mann überwies sich selber fast 8000 Franken vom Firmenkonto. Auch eine Arbeitskollegin wurde unfreiwillig Teil seiner Masche.
Weiterlesen »