Tattoos mit ungesunden Farben: Schweizer Tätowierer im Clinch

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Tattoos mit ungesunden Farben: Schweizer Tätowierer im Clinch
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 87%

Wegen krebserregender Stoffe und Schwermetalle hat die Schweiz seit Februar die Regeln für Tätowierfarben angepasst. Tätowierer wie Andreas Schwertfeger sind im Dilemma.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieWegen krebserregender Stoffe und Schwermetalle hat die Schweiz seit Februar die Regeln für Tätowierfarben angepasst. Tätowierer wie Andreas Schwertfeger sind im Dilemma.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

Die rote Tattoofarbe bewirkt die meisten allergischen Hautreaktionen. Auch die roten Linien von Michael Boogs Tattoo sind seit einem halben Jahr entzündet.Jeder fünfte Erwachsene in der Schweiz ist tätowiert. In den Nullerjahren kam der Boom. Und die Behörden merkten, dass es sinnvoll wäre, etwas darauf zu schauen, was da tatsächlich unter die Haut gespritzt wird. In der Schweiz geschah dies bereits 2004.

Tätowiererinnen und Tätowierer in der EU fürchteten deshalb, dass die meisten Farben durch die strengen Grenzwerte unersetzbar verloren gehen würden. Denn praktisch keines der damals vorherrschenden Produkte war Reach-konform. Insbesondere in Deutschland, wo noch keine Gesetzgebung existierte, ging die Branche auf die Barrikaden. Die Berufsverbände verfassten Protestbriefe und versuchten, mit Petitionen die Regulierungen zu verhindern.

Dass die Tätowierer dieser Tatsache ausgeliefert sind, ist Hauri bewusst: «Wenn ein Tätowierer bei Schweizer Händlern gesetzeskonforme Farben einkauft, hat er seine Verantwortung wahrgenommen.» Denn diese Händler würden unter der Schweizer Gesetzgebung kontrolliert und seien so für die Produkte verantwortlich. Bestellt ein Tätowierer seine Tinten direkt im Ausland, haftet er selbst.

Und sind die vorhanden, geht das Kundenverhältnis auch durch die verfluchte rote Farbe nicht verloren. «Hast du das bereits jemandem tätowiert?», fragt Boog am Ende des Gesprächs, während er auf die Zeichnung eines schwarzen, pantherartigen Tierkopfs an der Wand zeigt. Ja, antwortet Schwertfeger. Er könne das Sujet jedoch problemlos etwas anpassen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweizer Nati: Bund will Schweizer Wappen auf Trikot verbietenSchweizer Nati: Bund will Schweizer Wappen auf Trikot verbietenWegen einer fehlenden Ausnahmebewilligung soll das Wappen vom Trikot der Schweizer Nati verschwinden. Der Eishockey-Verband ist im Austausch mit den Behörden.
Weiterlesen »

Ski-Star Wendy Holdener trauert um ihren BruderSki-Star Wendy Holdener trauert um ihren BruderDer Bruder vom Schweizer Ski-Star Wendy Holdener ist mit nur 34 Jahren an Krebs verstorben
Weiterlesen »

Börsen-Ticker: Nestle zieht Schweizer Börse ins Minus - Meyer Burger unter DruckBörsen-Ticker: Nestle zieht Schweizer Börse ins Minus - Meyer Burger unter DruckDie Schweizer Börse gibt zum Handelsschluss leicht nach.
Weiterlesen »

Dialog: Hat die Schweizer Neutralität noch eine Zukunft?Dialog: Hat die Schweizer Neutralität noch eine Zukunft?Ist es noch sinnvoll, dass die Schweiz neutral ist? Beteiligen Sie sich an der Diskussion auf «dialog».
Weiterlesen »

Zwei Jahre nach dem Angriff - Die Schweizer Solidarität mit der Ukraine hat sich verändertZwei Jahre nach dem Angriff - Die Schweizer Solidarität mit der Ukraine hat sich verändertDieser Tage wird vielerorts in der Schweiz an die Ukrainerinnen und Ukrainer gedacht. Manches hat sich verändert.
Weiterlesen »

Schweizer Banken werben um Sparerinnen und SparerSchweizer Banken werben um Sparerinnen und SparerDie Sparzinsen der Schweizer Banken hinken dem Anstieg der Leit- und Hypothekarzinsem hinterher, doch die Banken werben offensiv um Sparerinnen und Sparer.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-04 01:43:15