Podcast: Mit 26 Jahren in der Menopause - Was bedeutet die Diagnose? Und könnte sich ein Kinderwunsch trotzdem erfüllen?
Schon junge Frauen können in die Menopause kommen. Anlaufstellen gibt es für Betroffene wenig. Dabei bedeutet die Diagnose ernst zu nehmende medizinische Folgen. Wie geht eine Betroffene mit dem Thema um? Und wie steht es um den Kinderwunsch?Hitzewallungen, Schlafstörungen und Haarausfall sind unangenehme Symptome der Menopause. Mit diesen müssen sich Frauen unter 30 oder 40 Jahren kaum beschäftigen, könnte man meinen.
Die vorzeitige Menopause ist tabuisiert. Betroffene finden kaum Austauschmöglichkeiten. Es gibt in der Schweiz keine Selbsthilfegruppe und auch online outen sich nur vereinzelt Frauen - etwa auf einem Blog. Dabei sind die medizinischen Folgen ernster als gelegentliche Hitzeschübe und Stimmungsschwankungen. «Jede Frau unter 40, bei der die Periode länger als drei Monate ausbleibt, sollte sich abklären lassen», sagt Bangerter, die mit Expertinnen gesprochen hat.