Das iranische Regime hat über Jahrzehnte in seine «Achse des Widerstands» investiert. Es wollte unbedingt, dass Assad an der Macht bleibt. Und jetzt?
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDas iranische Regime hat über Jahrzehnte in seine «Achse des Widerstands» investiert. Es wollte unbedingt, dass Assad an der Macht bleibt. Und jetzt?Der Iraner Ayatollah Ali Khamenei im Mai mit dem damals noch nicht aus dem Amt gejagten syrischen Präsidenten Bashar al-Assad in Teheran.
Es war diese Infrastruktur, über Jahre aufgebaut, die Israel und die USA im Laufe der vergangenen Monate immer wieder aus der Luft angriffen. Schon damit schwächten sie den Einfluss des Iran in Syrien und im Libanon, also die Fähigkeit des Teheraner Regimes, in den Nachbarländern einzugreifen. Und das zu tun, wofür es die «Achse» gegründet hat: seinen Einfluss zu sichern.
Erst wenige Wochen ist es her, dass sie in der Rebellenprovinz Idlib jubelten – dort, wo nun die Offensive gegen Assad begann. Grund für den Jubel waren die israelischen Luftangriffe auf den Iran. Nicht, weil die Menschen dort mit Israel sympathisierten, sondern weil sie das iranische Regime für die Zerstörung ihres Landes verantwortlich machen. Und auch weil sie glaubten, die Iraner wollten dem mehrheitlich sunnitischen Syrien ihren schiitischen Islam aufdrängen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bürgerkrieg in Syrien - Die syrische Diaspora feiert das Assad-EndeIn Istanbul, Libanon und europäischen Grossstädten gingen Menschen auf die Strasse, um den Sieg der Rebellen zu feiern.
Weiterlesen »
Rebellen übernehmen Kontrolle über DamaskusIn Syrien haben die Rebellen das Ende der Assad-Regierung bekanntgebeben.
Weiterlesen »
Das bedeutet der Umsturz in Syrien für den Iran, die Türkei, Russland, die USAAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Syrien Krieg: Wie Erdogan in Syrien mitmischtFür Bashar al-Assad hat sich die Lage diese Woche dramatisch verändert. Das liegt auch an der Unterstützung des türkischen Präsidenten, der zwei Ziele verfolgt.
Weiterlesen »
Bürgerkrieg in Syrien - Moskau bestätigt Assads Flucht aus SyrienMachthaber Baschar al-Assad hat das Land verlassen. Das bestätigte das mit Assad verbündete Russland.
Weiterlesen »
Bürgerkrieg in Syrien - USA fliegen Luftangriffe gegen IS in SyrienLaut Biden ist es klar, dass der IS «jedes Vakuum nutzen» wolle, um in Syrien wieder an Macht zu gewinnen.
Weiterlesen »