Die Eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) hat die Swisscom gebüsst. Grund dafür ist die Bauweise des Glasfasernetzes.
erhalten. Die Kartellwächter halten die Bauweise des Glasfaser netzes für wettbewerbswidrig und haben den Telekomkonzern zu einer Strafzahlung von rund 18 Millionen
Dies teilte die Weko am Donnerstag in einem Communiqué mit. Im Dezember 2020 hatten die Wettbewerbshüter den Glasfaserausbau der Swisscom mit vorsorglichen Massnahmen gestoppt.
Allerdings ist diese Bauweise teurer, als nur eine Zuleitung von der Telefonzentrale bis zum Strassenschacht vor den Häusern zu verlegen. Die Swisscom hat aus Kostengründen die billigere Variante gewählt und trotz des Vetos der Wettbewerbshüter lange daran festgehalten.
Glasfaser Weko Busse Schweiz Wirtschaft
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Swisscom: Beschwerde gegen Weko von Bundesgericht gutgeheissenDie Wettbewerbskommission Weko verurteilt den Telekom-Konzern Swisscom, weil er seine marktbeherrschende Stellung für einen Auftrag bei der Post ausgenützt haben soll. Informationen von SRF-Wirtschaftsredaktor Tobias Bossard.
Weiterlesen »
Bundesgericht heisst Swisscom-Beschwerde gegen Weko gutDas Bundesgericht hat eine Busse von über 7 Millionen Franken gegen Swisscom wegen Kartellrechtsverstössen aufgehoben wie auch ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts aus dem Jahr 2021.
Weiterlesen »
Swisscom: Das Urteil des Bundesgerichts ist eine Blamage für die WekoDas Bundesgericht zerpflückt die Argumente von Weko und Bundesverwaltungsgericht mit einfacher Wirtschaftstheorie. Das lässt beide Stellen in schlechtem Licht erscheinen.
Weiterlesen »
Swisscom: Bundesgericht heisst Beschwerde gegen Weko gutDie Wettbewerbskommission hat die Swisscom 2015 wegen einer Kartellrechtsverletzung hart bestraft. Das Bundesgericht sah die Sache nun aber anders.
Weiterlesen »
Sunrise-CEO: 90-Millionen-Klage von Swisscom “ist aus der Welt”Ein Streit zwischen den Telekomunternehmen Swisscom und Sunrise ist offenbar vom Tisch. “Die Klage ist aus der Welt. Wir haben uns in der Zwischenzeit mit Swisscom geeinigt”, sagte Sunrise-Chef André Krause im Interview mit der “Handelszeitung” (Donnerstagausgabe).
Weiterlesen »
Neymar hat Glück: Gericht hebt Millionen-Busse wegen Kunst-See aufBrasilien-Star Neymar erhält gute Nachrichten: Der aktuell verletzte Al-Hilal-Superstar muss wegen eines künstlichen Sees doch keine Millionen-Busse zahlen.
Weiterlesen »