Die Swiss hat zum Jahresstart zwar mehr Umsatz erzielt, aber einen Gewinntaucher erlitten. Der Betriebsgewinn sackte in den ersten drei Monaten auf 30,7 Millionen Franken ab.
Das Resultat liege um rund 48 Millionen Franken unter Vorjahr, gab die Lufthansa-Tochter am Dienstag in einem Communiqué bekannt. Im Vorjahr hatte sie einen Betriebsgewinn von 78,4 Millionen Franken eingeflogen, nachdem sie im ersten Halbjahr 2022 erstmals wieder die Verlustzone der Pandemie verlassen hatte. Den Umsatz steigerte die Fluggesellschaft dagegen im Startquartal 2024 um 8,1 Prozent auf 1,2 Milliarden Franken.
«Das führt auch bei uns zu niedrigeren Durchschnittserlösen als im Vorjahr. Darüber hinaus hat sich das Geschäft mit der Fracht merklich abgeschwächt, welches in der Coronazeit von ausserordentlich starkem Rückenwind profitieren konnte», erklärte Finanzchef Markus Binkert. Die Swiss beförderte im ersten Quartal 2024 insgesamt rund 3,7 Millionen Passagiere. Das sind knapp 17 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt führte die Airline knapp 31'000 Flüge durch, was ein Plus von 14,5 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2023 ist.
«Im vergangenen Jahr waren wir die stabilste Airline Europas», erklärte Noch-Konzernchef Dieter Vranckx, der im Sommer zur Lufthansa-Gruppe geht. Im 2023 hatte die Swiss 98,4 Prozent der Flüge, die ein Vierteljahr vorher geplant waren, auch tatsächlich durchgeführt. Die stabilste Airline Europas wolle die Swiss auch im kommenden Sommer sein.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Jungfraubahn-Gruppe schliesst 2023 mit Umsatz- und Gewinnrekord abDie Jungfraubahn-Gruppe feiert ein Jahr der Rekorde mit beispiellosem Umsatz und Gewinn.
Weiterlesen »
Vorläufige Jahreszahlen: Carlo Gavazzi meldet RückgangDie Elektrotechnikgruppe verzeichnet im Geschäftsjahr 2023/24 deutlich weniger Umsatz und Gewinn.
Weiterlesen »
Phoenix Mecano macht im Q1 weniger Umsatz und GewinnPhoenix Mecano hat im ersten Quartal 2024 das raue Umfeld zu spüren bekommen. Sowohl der Umsatz als auch der Auftragseingang gingen gegenüber dem Vorjahr zurück.
Weiterlesen »
Novartis steigert Umsatz und Gewinn - Kernmarge über ErwartungenNovartis ist im ersten Quartal 2024 weiter gewachsen. Der Konzern setzt damit seinen dynamischen Wachstumspfad als nun fokussiertes Pharmaunternehmen fort. Für das Gesamtjahr erhöht das Management seine Prognosen.
Weiterlesen »
Novartis legt bei Umsatz und Gewinn deutlich zuNovartis ist im ersten Quartal 2024 weiter gewachsen. Der Konzern setzt damit seinen dynamischen Wachstumspfad als nun fokussiertes Pharmaunternehmen fort. Für das Gesamtjahr erhöht das Management seine Prognosen. Zwischen Januar und März hat Novartis 11,8 Milliarden US-Dollar umgesetzt.
Weiterlesen »
Tesla mit rückläufigem Umsatz und GewinnDer US-Elektroautobauer konnte die Anleger trotzdem mit der Ankündigung erfreuen, dass die Markteinführung für neue Modelle vorgezogen werden soll.
Weiterlesen »