Im Dezember häuften sich im Kanton St.Gallen Einbrüche, was Politik und Polizei alarmiert. Die SVP fordert schärfere Massnahmen wie private Sicherheitsdienste und nächtliche Grenzschliessungen.
SVP fordert schärfere Massnahmen gegen Einbruchswelle im Kanton St.Gallen – das sagt die Kantonspolizei dazu
«Die SVP-Fraktion möchte nicht mehr länger zusehen, wie die Bürgerinnen und Bürger in ihrem Zuhause bestohlen und in die Angst getrieben werden», sagt ihr Präsident Sascha Schmid. In einer Einfachen Anfrage fordert die Fraktion Massnahmen, um die Einbruchskriminalität wirksamer zu bekämpfen. Die Kantonspolizei St.Gallen möchte zu den vorgeschlagenen Massnahmen der SVP keine Stellung beziehen. Florian Schneider, stellvertretender Leiter Kommunikation, bestätigt aber: «Die Einbruchszahlen im Dezember 2024 sind im Vergleich zu den Vormonaten und auch im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr zeitweise stark angestiegen.
«Jüngst ist auch ein gewisser Trend zu beobachten, dass Asylbewerbende aus den Maghreb-Staaten nicht mehr nur Einschleichdiebstähle in unverschlossene Autos begehen, sondern auch vor Einschleichdiebstählen in Wohnungen oder gar Einbrüchen nicht mehr zurückschrecken», so Schneider. Sie seien für ein Fünftel der Delikte in dieser Kategorie verantwortlich.Es geht hier nicht um SVP.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Geld, Schmuck und Wein erbeutet: Reihenweise Einbrüche innert weniger Stunden im Kanton St.GallenDie St.Galler Kantonspolizei vermeldet nicht weniger als sechs Einbrüche, die zwischen Freitagnachmittag und der Nacht auf Samstag verübt worden sind. Dabei entstand beträchtlicher Schaden.
Weiterlesen »
Wein gestohlen: Halbes Dutzend Einbrüche im Kanton St. GallenIm Kanton St. Gallen haben sich am Freitag und in der Nacht auf Samstag ein halbes Dutzend Einbrüche ereignet. Die Täterschaften stahlen Bargeld.
Weiterlesen »
Geld, Schmuck und Wein erbeutet: Reihenweise Einbrüche am Wochenende im Kanton St.GallenDie St.Galler Kantonspolizei vermeldet nicht weniger als sieben Einbrüche, die zwischen Freitagnachmittag und Samstagabend verübt worden sind. Dabei entstand jeweils beträchtlicher Schaden.
Weiterlesen »
SVP will Inhaftierte im Kanton Luzern stärker zur Kasse bittenDie Kosten der Luzerner Gefängnisse steigen. SVP-Präsident Martin Wicki verlangt jetzt von der Regierung Korrekturen.
Weiterlesen »
Kanton St. Gallen: Einbrecher stehlen zehntausende FrankenAm Sonntag kam es im Kanton St. Gallen erneut zu fünf Einbrüchen. Die Täterschaften erbeuten grosse Summen Bargeld und Wertgegenstände.
Weiterlesen »
Fünf Einbrüche im Kanton St.GallenAm Sonntag (08.12.2024), hat die Kantonspolizei St.Gallen im Verlauf des Tages fünf Einbrüche im Kanton St.Gallen gemeldet bekommen.
Weiterlesen »