Die SVP Aargau distanziert sich öffentlich von rechtsextremen Positionen und bekräftigt ihre Verpflichtung zur Demokratie.
Die SVP Aargau distanziert sich öffentlich von rechtsextremen Positionen und bekräftigt ihre Verpflichtung zur Demokratie.
Martin Sellner wurde kürzlich von der Kantonspolizei Aargau abgeführt, nachdem er einen Vortrag in Tegerfelden AG hielt. - X@Martin_SellnerAls Regierungspartei bekenne sich die SVP klar zur Demokratie und zum Rechtsstaat, teilte sie am Mittwoch in einem Communiqué mit. Die Mitteilung steht im Zusammenhang mit dem, der am 16. März von der Aargauer Kantonspolizei in Tegerfelden AG angehalten und weggewiesen worden war.
Die Polizei schritt ein, weil aus ihrer Sicht die öffentliche Sicherheit bei dem von der rechtsextremen Gruppierung «Junge Tat» organisierten Anlass nicht gewährleistet war. Zudem verhinderte die Polizei die Anreise von politischen Gegnern, wie sie mitteilte.Aargau solidarisierte sich im Anschluss mit dem Österreicher, was wiederum zu Kritik führte.
Es dürfe nicht sein, «dass legale Veranstaltungen wegen linken Chaoten staatlich beschränkt und aufgelöst werden». Andere politische Positionen und Haltungen müssten frei geäussert werden können, solange sie sich in legalen Banden bewegten. Auch die
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Martin Sellner im Aargau: Junge SVP solidarisiert sich, Dieter Egli erklärt den Polizeieinsatz100 Personen trafen sich zu einem Anlass der rechtsextremen «Jungen Tat» im Weinbaumuseum in Tegerfelden. Doch die Kantonspolizei löste die Veranstaltung schon nach kurzer Zeit auf und wies den bekannten Populisten Martin Sellner weg. Die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten.
Weiterlesen »
Erst solidarisiert sich die Junge SVP Aargau mit dem Rechtsextremisten Martin SellnerDie Kantonspolizei Aargau stoppt einen Vortrag von Martin Sellner. Umgehend solidarisiert sich die Junge SVP Aargau mit dem bekannten Rechtsextremisten. Doch auch Tage später hält sie sich bedeckt. Ganz anders SP-Grossrätin Mia Jenni.
Weiterlesen »
«Umgehend aus der Partei austreten»: Ex-Präsidenten der Jungen SVP Aargau fordern RücktrittBisher schwieg die Junge SVP Aargau zur Solidarisierung mit Rechtsextremen, auch die Mutterpartei äusserte sich nicht. Doch nun kommt scharfe Kritik aus den eigenen Reihen. Mehrere frühere Parteileitungsmitglieder der JSVP Aargau fordern: «Wer sich mit der Jungen Tat identifiziert, muss umgehend aus der Partei austreten.
Weiterlesen »
Nach Vorfall: Glarner distanziert sich von Sellner, verteidigt aber den Präsidenten der Jungen SVP AargauDie Junge SVP Aargau solidarisierte sich mit dem österreichischen Rechtsextremen Martin Sellner und bezeichnete ihr Programm als deckungsgleich wie jenes der «Jungen Tat». Zuletzt forderten frühere führende Mitglieder der JSVP den Rücktritt des aktuellen Präsidenten Ramon Hug.
Weiterlesen »
Junge SVP und Junge Tat: Die Nähe zu Rechtsextremen sorgt für Streit in der Jungen SVPDie Junge SVP Aargau solidarisierte sich mit dem Rechtsextremen Martin Sellner. Nun fordern ehemalige Führungsmitglieder den Präsidenten zum Rücktritt auf.
Weiterlesen »
Delegiertenversammlung der SVP - SVP beschliesst Nein-Parole zum Energie-MantelerlassArchiv: Rösti: «Unser Land braucht dringend mehr Strom»
Weiterlesen »