Susanne Wille heisst die neue SRG-Generaldirektorin. Die ausserordentliche Delegiertenversammlung der SRG wählte die 50-jährige Journalistin am Samstag in Bern zur Nachfolgerin von Gilles Marchand.
Susanne Wille heisst die neue SRG -Generaldirektorin. Die ausserordentliche Delegiertenversammlung der SRG wählte die 50-jährige Journalistin am Samstag in Bern zur Nachfolgerin von Gilles Marchand.Wille wuchs in Villmergen im Kanton Aargau auf und studierte Journalistik, Geschichte und Anglistik an den Universitäten Freiburg, Zürich und Edinburgh. Neben dem Studium arbeitete sie Flugbegleiterin bei der Swissair.
Danach wechselte sie als Korrespondentin ins Bundeshaus. Ab 2013 arbeitete sie für die Sendung «Rundschau» und moderierte zahlreiche Sondersendungen wie National-, Ständerats- und Bundesratswahlen, die Gotthard-Eröffnung oder Spezialsendungen zur Flüchtlingskrise. Für Reportageserien reiste sie in den Iran, in die Türkei, nach Russland, Brasilien, Indien und Südosteuropa.
Ende Mai 2020 trat Wille die Nachfolge des damaligen SRF-Kulturchefs Stefan Charles an und wurde Mitglied der Geschäftsleitung. In ihrer Funktion verantwortete sie unter anderem Radio SRF2 Kultur, die fiktionalen Eigenproduktionen sowie die Angebote von SRF Dok.
Privat ist die Aargauerin mit dem Journalisten Franz Fischlin verheiratet, der von 2004 bis 2022 die «Tagesschau» auf SRF moderierte. Zusammen haben sie zwei Söhne und eine Tochter. Nun warten auf Wille und die SRG-Führung grosse Aufgaben. Zu den Baustellen des öffentlichen Rundfunks in der Schweiz gehören unter anderem die Verteilung der Konzessionen, die sinkenden Einnahmen und die für 2026 bevorstehende Abstimmung zur Senkung der Radio- und TV-Gebühren. Auch die Durchführung des Eurovision Song Contest im kommenden Jahr dürfte herausfordernd werden.veröffentlicht: 25.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Susanne Wille: Wird die SRG-Kulturchefin heute neue SRG-Direktorin?Die Delegierten des SRF-Mutterhauses treffen sich heute in Bern, um die Nachfolge von SRG-Direktor Gilles Marchand zu bestimmen. Kronfavoritin ist die frühere «10vor10»-Moderatorin.
Weiterlesen »
Susanne Wille wird neue Generaldirektorin der SRGBern (ots) - Der Verwaltungsrat der SRG hat heute Susanne Wille zur neuen Generaldirektorin der SRG gewählt. Die Delegiertenversammlung, als höchstes Organ der SRG, hat die...
Weiterlesen »
SRG-Generaldirektor: Bakel Walden sagt ab, Susanne Wille vor WahlKurzzeitig galt Bakel Walden als aussichtsreicher Kandidat für das Amt des SRG-Generaldirektors. Nach seiner Absage ist eine Überraschung unwahrscheinlich, aber möglich.
Weiterlesen »
SRG-Direktion: Bakel Walden sagt ab – Weg frei für Susanne Wille?Bakel Walden nimmt sich aus dem Rennen um die Nachfolge von SRG-Generaldirektor Gilles Marchand. Jetzt stehen alle Zeichen auf Susanne Wille.
Weiterlesen »
SRG bestimmt neue Direktion – Susanne Wille gilt als FavoritinAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
SRG bestimmt neue Direktion – Susanne Wille gilt als FavoritinDie Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) bestimmt am Samstag die Nachfolge von Generaldirektor Gilles Marchand. Die ausserordentliche Delegiertenversammlung dazu findet in Bern statt. Als Favoritin für den Job galt bisher SRF-Kulturchefin Susanne Wille.
Weiterlesen »