Südkoreas suspendierter Präsident ignoriert erneut Kriegsrechtsuntersuchung

Politik Nachrichten

Südkoreas suspendierter Präsident ignoriert erneut Kriegsrechtsuntersuchung
SüdkoreaYoon Suk YeolKriegsrecht
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 63%

Südkoreas suspendierter Präsident Yoon Suk Yeol ignorierte erneut eine Vorladung wegen der zeitweiligen Ausrufung des Kriegsrechts. Ermittler hatten ihn für Mittwochmorgen vorgeladen, doch der Politiker weigerte sich zu erscheinen.

Südkorea s suspendierter Präsident Yoon Suk Yeol ignorierte erneut eine Vorladung wegen der zeitweiligen Ausrufung des Kriegsrecht s. Yoon Suk Yeol , Präsident von Südkorea , leitete eine Kabinettssitzung im Präsidialamt. - Suh Myung-Geon/Yonhap/AP/dpa Ermittler hatten Yoon Suk Yeol für Mittwochmorgen (Ortszeit) vorgeladen, doch der Politik er weigerte sich zu erscheinen. Schon am vergangenen Mittwoch war der suspendierte Staatschef nicht erschienen.

Gegen Yoon ermitteln sowohl die südkoreanische Staatsanwaltschaft als auch ein gemeinsames Komitee von Polizei, Antikorruptionsbehörde und Verteidigungsministerium. Dieses soll die Umstände der umstrittenen Ausrufung des Kriegsrechts Anfang Dezember prüfen. Dem Präsidenten und einigen seiner engsten Vertrauten droht eine lebenslange Haftstrafe oder sogar die Todesstrafe, falls sie für schuldig befunden werden. Nach Yoons erster Verweigerung hatte der Leiter der Antikorruptionsbehörde, Oh Dong Woon, erklärt, es sei wichtig, dass Yoon die Ermittlungen kooperiere. Präsident Yoon hatte am 3. Dezember kurzzeitig das Kriegsrecht ausgerufen. Er hatte angesichts eines Haushaltsstreits überraschend von dieser Massnahme Gebrauch gemacht und damit das In- und Ausland aufgeschreckt. Das Parlament hatte jedoch in einer dramatischen Sitzung von seinem Vetorecht Gebrauch gemacht, woraufhin Yoon das Kriegsrecht nach wenigen Stunden wieder aufhob. Seitdem gab es in Südkorea Massenproteste gegen den Staatschef. Im Parlament in Seoul stimmte mit Hilfe von Stimmen aus Yoons PP-Partei für eine Amtsenthebung des Präsidenten. Damit ist Yoon nun offiziell von seinem Amt suspendiert, die Amtsgeschäfte des Präsidenten übernahm Ministerpräsident Han Duck Soo. Die Amtsenthebung muss nun durch das Verfassungsgericht bestätigt werden, die Richter haben sechs Monate Zeit für eine Entscheidung

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Südkorea Yoon Suk Yeol Kriegsrecht Amtsenthebung Korruption

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Südkoreas Han Dong Hoon fordert Präsident Yoon auf, sein Amt vorübergehend zu verweigernSüdkoreas Han Dong Hoon fordert Präsident Yoon auf, sein Amt vorübergehend zu verweigernHan Dong Hoon, der Vorsitzende der regierenden People Power Party in Südkorea, hat angekündigt, dass Präsident Yoon unverzüglich auf die Ausübung seiner Amtsgeschäfte vorübergehend verzichten sollte, nachdem dieser das Kriegsrecht am Dienstagabend einleitete und später wieder aufhob. Han Dong Hoon hat seine Entscheidung für den Antrag auf Amtsenthebung zunächst offen gelassen.
Weiterlesen »

Südkoreas Präsident Yoon: Scheitert an KriegsrechtSüdkoreas Präsident Yoon: Scheitert an KriegsrechtPräsident Yoon Suk Yeol von Südkorea hat sich in seiner Politik der Einführung von Kriegsrecht als viel schwächer entpuppt, als er erwartet hatte. Seine Entscheidung wurde mit Protesten und Kritik geprägt.
Weiterlesen »

Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol rief Notstandsmaßnahmen mit Kriegsrecht ausSüdkoreas Präsident Yoon Suk Yeol rief Notstandsmaßnahmen mit Kriegsrecht ausSüdkoreas Präsident Yoon Suk Yeol hat im Fernsehen erklärt, dass er notfalls Kriegsrecht ausrichtet, um die verfassungsmäßige Ordnung aufrechtzuerhalten.
Weiterlesen »

Kriegsrecht aufgehoben: Südkoreas Präsident Yoon verliert MachtkampfKriegsrecht aufgehoben: Südkoreas Präsident Yoon verliert MachtkampfSüdkoreas Präsident Yoon Suk Yeol sieht sich wegen des kurzzeitig von ihm verhängten Kriegsrechts mit Rücktrittsforderungen konfrontiert.
Weiterlesen »

Südkoreas Präsident Yoon: «Werde bis zum Ende kämpfen»Südkoreas Präsident Yoon: «Werde bis zum Ende kämpfen»Der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol hat am Donnerstag seine politischen Gegner als «staatsfeindliche Kräfte» beschimpft.
Weiterlesen »

Südkoreas Parlament stimmt für Amtsenthebung von Präsident YoonSüdkoreas Parlament stimmt für Amtsenthebung von Präsident YoonIn Südkorea hat das Parlament für eine Absetzung des Präsidenten Yoon Suk Yeol gestimmt, der mit der kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts eine Staatskrise
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-18 09:33:16