In der Schweiz nimmt der Konsum von Nikotinprodukten und die Sucht nach Glücksspielen zu. Das geht aus einer neuen Studie der Stiftung Sucht Schweiz hervor.
In der Schweiz nimmt der Konsum von Nikotinprodukten und die Sucht nach Glücksspielen zu. Das geht aus einer neuen Studie der Stiftung Sucht Schweiz hervor.
US-Surgeon-General Vivek Murthy vergleicht die Gefahr von Einsamkeit für die Gesundheit mit dem Rauchen von 15 Zigaretten pro Tag. - dpavon Nikotinprodukten bei Jugendlichen sowie mehr Glücks- und Geldspiel-Süchtige festgestellt. Die Stiftung fordert deshalb mehr präventive Massnahmen, um vor allem Jugendliche zu schützen.
Hier fordert die Stiftung Regulierungsmassnahmen, die Politik müsse namentlich Jugendlichen besser schützen. Insgesamt sei die Medienkompetenz bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern. Zudem müsse die Früherkennung von problematischem Verhalten gefördert werden.Besorgniserregend ist für die Stiftung der Anstieg des Zigarettenkonsums bei den 13-Jährigen.
Rund eine Viertel der 15-Jährigen habe in den 30 Tagen vor der Befragung fünf oder mehr alkoholische Getränke bei einer Gelegenheit konsumiert, bei den 13-Jährigen seien es 17 Prozent. Die Stiftung fordert darum, dass das Verkaufsverbot an Jugendliche, allem voran das Nachtverkaufsverbot, endlich konsequent durchgesetzt werden soll. Auch sollen Preise erhöht und Werbung eingeschränkt werden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweiz: Viele Vapes sind eigentlich illegalEine Untersuchung von AT Schweiz zeigt, dass die Mehrheit der in der Schweiz verkauften elektronischen E-Zigaretten mehr E-Flüssigkeit als erlaubt.
Weiterlesen »
«Sucht Schweiz» warnt: Mehr gefährdete Jugendliche und zu wenig SchutzIn der neusten Ausgabe des Suchtpanorama kritisiert die Stiftung «Sucht Schweiz» den leichten Zugang zu Alkohol und Tabakwaren für Jugendliche und warnt, dass sich die psychische Gesundheit der Jugendlichen weiter verschlechtert habe.
Weiterlesen »
Der Kosovo in der Schweiz, die Schweiz im KosovoWas verbindet die Schweiz und Kosovo? Die Geschichte des jüngsten Land Europas ist mit der Schweiz verflochten, die Gesellschaft auch.
Weiterlesen »
Verhaftet: Tipp zu Dschihad-Teenies in Genf kam aus dem AuslandIn Genf und der Waadt wurden drei Teenager verhaftet, die Verbindungen zu extremistischen Kreisen haben sollen. Der Tipp dazu kam wohl aus dem Ausland.
Weiterlesen »
Verbotene Einweg-Vapes: Keine Verantwortung für KonsumentensicherheitDas Thema E-Zigaretten beschäftigt die Prävention nicht nur wegen des hohen Suchtpotenzials. In der Schweiz zirkulieren wohl mehr verbotene Einweg-Vapes als legale. Nur: Niemand fühlt sich für die Sicherheit der Konsumenten verantwortlich.
Weiterlesen »
Schwule in der Schweiz: «Wir wollten uns nicht mehr schämen»Der eine ist 31 und Historiker, der andere 75 und Mitgründer der Homosexuellen Arbeitsgruppen Zürich (HAZ). Im Gespräch reden die beiden darüber, was es früher hiess, in der Schweiz schwul zu sein. Und was es heute heisst.
Weiterlesen »