Studie: Millionen von Diabetes- und Herzerkrankungen durch Softdrinks

Gesundheit Nachrichten

Studie: Millionen von Diabetes- und Herzerkrankungen durch Softdrinks
SoftdrinksDiabetesHerz-Kreislauf-Erkrankungen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 63%

Eine internationale Studie belegt einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Softdrinks und dem Auftreten von Diabetes Typ 2 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Millionen von Fällen weltweit können auf diese Getränke zurückgeführt werden.

Eine Studie zufolge gehen jährlich weltweit Millionen Fälle von Diabetes 2 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf Softdrinks und ähnliche Getränke zurück. Studie zufolge auf den Konsum von Limo, Energydrinks und anderen mit Zucker gesüssten Getränken zurückgehen. Das berichtet zumindest eine internationale Forschungsgruppe im Fachblatt «Nature Medicine». Ein Glas Cola (250 ml) enthält knapp 27 Gramm Zucker. Das entspricht fast neun Stück Würfelzucker.

Auch Energydrinks, Fruchtgetränke und andere Softdrinks können Zuckerbomben sein. Dennoch greifen derDass mit Zucker gesüsste Getränke nicht gut für die Gesundheit sind, ist bekannt. So schreibt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, diese seien nicht als Durstlöscher geeignet. «Sie enthalten viel Zucker (etwa 80 – 100 g pro Liter) und liefern damit viele Kalorien.» Die Forschungsgruppe um Laura Lara-Castor von der US-amerikanischen Tufts University berechnete nun die gesundheitlichen Folgen des Konsums zuckerhaltiger Getränke mit Blick auf Diabetes Typ 2 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zogen Zahlen aus den Jahren 1990 bis 2020 heran und kombinierten die Datensätze für 184 Länder, um die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenhangs zwischen beiden Faktoren zu berechnen.Demnach gingen 2020 weltweit 2,2 Millionen neue Fälle von Typ-2-Diabetes und 1,2 Millionen neue Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf zuckergesüsste Getränke zurück. Das wären einer von zehn neuen Fällen von Typ-2-Diabetes und einer von dreissig neuen Fällen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.in Afrika südlich der Sahara, Lateinamerika und der Karibik aus. Auf einzelne Staaten bezogen seien Kolumbien, Mexiko und Südafrika besonders betroffen. Je weiter sich Länder entwickelten und Einkommen stiegen, umso zugänglicher und begehrter seien zuckerhaltige Getränke, heisst e

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Softdrinks Diabetes Herz-Kreislauf-Erkrankungen Studie Gesundheit

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mond Ist Größer!: Neue Studie Deutet Auf Alter Von 80-180 Millionen Jahren HinMond Ist Größer!: Neue Studie Deutet Auf Alter Von 80-180 Millionen Jahren HinEine neue Studie legt nahe, dass der Mond deutlich älter ist als bisher angenommen. Forscher fanden Hinweise darauf, dass die Gezeitenwirkung der Erde vor Milliarden Jahren das Mondgestein stark erhitzen und Magma an die Oberfläche treiben ließ.
Weiterlesen »

Süssgetränke: Millionen neuer Diabetes- und Herzkrankheiten weltweitSüssgetränke: Millionen neuer Diabetes- und Herzkrankheiten weltweitEine neue Studie zeigt, dass der Konsum von zuckerhaltigen Getränken weltweit zu Millionen neuer Fälle von Typ-2-Diabetes und Herzkrankheiten führt.
Weiterlesen »

Süssgetränke: Millionen von neuen Diabetes- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweitSüssgetränke: Millionen von neuen Diabetes- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweitEine neue Studie zeigt, dass der Konsum von zuckerhaltigen Süssgetränken weltweit zu Millionen neuer Fälle von Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Die Schweiz liegt in dieser Hinsicht im europäischen Durchschnitt.
Weiterlesen »

Blei aus Silbergewinnung kostete Alte Römer bis zu drei IQ-PunkteBlei aus Silbergewinnung kostete Alte Römer bis zu drei IQ-PunkteAltes Rom verlor durch Blei im Blut bis zu drei IQ-Punkte, so eine neue Studie.
Weiterlesen »

Studie: Natur hilft Kindern bei emotionaler BelastungStudie: Natur hilft Kindern bei emotionaler BelastungEine aktuelle Studie aus Kanada zeigt: Zeit in der Natur verbringen kann Kindern helfen, die unter einer emotionalen Belastung leiden.
Weiterlesen »

SBB ist laut Studie zweitbeste Bahn Europas, DB nur auf Rang 16SBB ist laut Studie zweitbeste Bahn Europas, DB nur auf Rang 16Die SBB kommt in einer Studie von Transport and Environment (T&E) auf Platz 2. Verglichen wurden 27 europäische Bahngesellschaften.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 22:40:17