Streit um kulturelle Aneignung – Jetzt lädt auch eine Zürcher Bar einen weissen Künstler mit Rastas aus

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Streit um kulturelle Aneignung – Jetzt lädt auch eine Zürcher Bar einen weissen Künstler mit Rastas aus
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 87%

Die «Rasta-Debatte» geht in die zweite Runde:

» als Erstes berichtete. Der österreichische Musiker Mario Parizek machte den Vorfall am Dienstag auf seinem Instagram-Kanal publik. «Ich darf das Konzert nicht geben, weil ich weiss bin und Dreadlocks habe.» Das Video, in dem er sein Unverständnis kundtut, nahm er notabene in der Bar auf.Mario Parizek, österreichischer Musiker

Der sichtlich erregte Künstler kommentiert die Ausladung zynisch: «Grossen Applaus ans Gleis für diese mehr oder weniger faschistische Einstellung.» Er habe sich als 13-Jähriger die Dreads machen lassen, so erzählt er, weil er in einem rechten Dorf aufgewachsen sei und diesen rechten Leuten habe zeigen wollen, dass es auch noch andere Menschen gibt. «Heute werde ich von der linken Ecke diskriminiert», stellt Parizek fest.

Die Verantwortlichen der Bar reagierten später mit einer Begründung auf Instagram: Am Tag des Konzerts hätten sich mehrere Personen gemeldet, unter anderem auch aus dem eigenen Team, die sich aufgrund des geplanten Auftritts «nicht wohl fühlten». Aus Rücksicht habe man sich «trotz unterschiedlicher Meinungen» für eine Absage entscheiden.

Update vom 17.8.2022, 19:15 Uhr: Der Artikel wurde um die Stellungnahme der Barbetreiber ergänzt. Diese waren zuvor nicht erreichbar gewesen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Uli Forte in Bielefeld entlassenUli Forte in Bielefeld entlassenFür Uli Forte ist das erste Engagement im Ausland schon nach wenigen Wochen zu Ende.
Weiterlesen »

Spanien schlägt Italien im direkten VergleichSpanien schlägt Italien im direkten VergleichFünf Wochen vor den vorgezogenen Neuwahlen ist Italiens politische und wirtschaftliche Zukunft unklar. Spanien schlägt sich dagegen wacker.
Weiterlesen »

Auch die Kapitalmärkte stehen vor einer ZeitenwendeAuch die Kapitalmärkte stehen vor einer ZeitenwendeAuch die Kapitalmärkte stehen vor einer Zeitenwende: Der Ausblick der Bank Pictet für die nächsten zehn Anlagejahre ist ziemlich verhalten. Die Kapitalmarktrenditen schrumpfen und sichere Häfen bieten nur wenig Schutz. Finanzmärkte Renditen Ausblick
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-25 09:16:38