Obwohl das neue Stadion vom FC Zürich und den Grasshoppers dreimal vom Volk gutgeheissen wurde, wird es weiter juristisch bekämpft. Das ist undemokratisch.
Im November 2018 stimmte das Zürcher Stimmvolk bereits zum dritten Mal über den Bau eines echten Fussballstadions für den FC Zürich und den Grasshopper-Club ab. Obwohl das Stadion privat finanziert wird, musste das Volk den Bau absegnen. Der Grund: Es ist die Stadt, die das Grundstück zur Verfügung stellt.
Nach diesem weiteren glasklaren Verdikt des Stimmvolks reichten zwei einzelne Stadiongegner Stimmrechtsbeschwerden ein. Eine der Begründungen: In der Abstimmungszeitung sei nicht erwähnt worden, dass im Rahmen der Gesamtüberbauung auch ein Schulhaus integriert werden solle. Fakt ist, dass die Idee der Integration von Schulräumen erst später, also nach der Abstimmung, entstanden ist.
Dieses seinerseits brauchte dann wieder rund eineinhalb Jahre, um diese banalen und aussichtslosen Einsprachen zu behandeln. Natürlich wurden die Beschwerden im Juli 2022 dann auch vom Bundesgericht abgewiesen. Von der Abstimmung im November 2018 bis zum Zeitpunkt, ab dem der eigentliche Planungs- und Realisationsprozess überhaupt hätte beginnen können, dauerte es somit sage und schreibe dreieinhalb Jahre.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zürcher Obergericht: Urteil im Mordprozess um LiebhaberEin Mann soll in einem Zürcher Hotel seinen Liebhaber unter Drogeneinfluss ermordet haben. Eine mildere Freiheitsstrafe wurde auf 14,5 Jahre erhöht.
Weiterlesen »
Über 1400 Zürcherinnen und Zürcher zeigen am Olma-Umzug die Vielfältigkeit und Offenheit ihres KantonsDer Kanton Zürich präsentiert sich dieses Jahr als Gastkanton an der Olma. Unter dem Motto «Familie Zürchers Garten» werden 52 Sujets gezeigt. Der Umzug in voller Länge im Video.
Weiterlesen »
Zürcher Airbnb-Hosts verdienen jährlich 21,5 Millionen FrankenAktuell werden in der Stadt Zürich 2534 Wohnungen über Airbnb vermietet. Rund 21,5 Millionen Franken fliessen in die Kassen von professionellen Hosts.
Weiterlesen »
St. Gallen fest in den Händen der Zürcherinnen und ZürcherAm Umzug und während des Festakts in der Arena präsentierte sich der Kanton bunt und vielfältig. Die Zürcher Landfrauen sorgten für das einzige landwirtschaftliches Highlight am Tag des Gastkantons.
Weiterlesen »
Flims: Horrorbesuch im Restaurant – Wirt nennt sie «asoziale Zürcher»C.B. und ihr Freund wurden vom Kellner beleidigt, nachdem sie sich selbständig die Speisekarte holten. Auch auf Google beleidigt er regelmässig Gäste, die schlechte Bewertungen hinterlassen.
Weiterlesen »
Andermatt: Zürcher verliert sein Leben bei SelbstunfallBei einem Selbstunfall im Kanton Uri ist am Montagmorgen ein Mann aus dem Kanton Zürich tödlich verunglückt.
Weiterlesen »