Mit Luftaufnahmen, Informationen aus sozialen Netzwerken und dem Einsatz künstlicher Intelligenz rücken Steuerverwaltungen gegen Steuerhinterzieher vor.
Ist der Pool in St-Tropez auch ordentlich deklariert worden? Frankreichs Steuerbehörde nutzt Google-Algorithmen, um das zu kontrollieren.Steuerämter gehen durchaus mit der Zeit. Das merkt das Steuersubjekt hierzulande daran, dass es die ungeliebte jährliche Steuererklärung mittlerweile voll elektronisch ausfüllen kann. Auch Unternehmen merken es, indem sie die obligatorische Mehrwertsteuer-Abrechnung digital einreichen können.
Damit nicht genug: Die Steuerbeamten werten auch schon mal Satellitenaufnahmen aus, um zu überprüfen, ob der Hausbesitzer seine Liegenschaft tatsächlich renoviert hat, was steuerlich abzugsfähig ist, oder ob er eine Verschönerung vorgenommen hat, wofür es keinen Steuernachlass gibt. Ein Lied davon können Uber-Fahrer singen. Die Steuerbehörden verglichen bereits Ende 2015 die Banküberweisungen von Uber mit den deklarierten Einkünften der Fahrer. 15’000 Personen erhielten danach ein Schreiben. Darin rechneten die Steuerbehörden auf den Dollar genau aus, was der Adressat mit Uber verdient hatte. Wer die nächste Steuererklärung nicht korrekt ausfülle, riskiere ein Verfahren, warnte die Behörde.
Dass just die Steuerverwaltungen in vielen Ländern zu Vorreiterinnen der digitalen Transformation im öffentlichen Sektor werden, hat mehrere Gründe. Der naheliegendste: Die Transformation kostet zwar Geld. Aber die höheren Einnahmen machen die Ausgaben mehr als wett. In der öffentlichen Wahrnehmung ist das positiv, vor allem dann, wenn die Alternative dazu eine Steuererhöhung wäre.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
FC Luzern muss sich gegen FC Zürich mit 0:0 begnügenChancen für ein Tor hatte der FC Luzern – heute wäre beim FCZ mehr möglich gewesen. Ein bitterer Abend für Pascal Schürpf: Nach seiner Einwechslung muss er nur wenig später bereits wieder den Platz verlassen.
Weiterlesen »
Neue Wege im Arbeitsmarkt - Mit Teilzeit gegen den Fachkräftemangel im BaugewerbeDas Maler- und Gipsergewerbe zeigt: Auch auf der Baustelle funktioniert Teilzeit. Diese Pensumsreduktion ist erwünscht.
Weiterlesen »
Interview mit Ex-General der US-Armee – «Die Ukraine braucht nicht Dutzende Raketenwerfer, sondern Hunderte»Die Nato-Länder müssten viel schneller viel schlagkräftigere Waffen in die Ukraine liefern, sagt der ehemalige US-General Michael Repass. Nur so könne der Krieg ein akzeptables Ende finden. (Abo)
Weiterlesen »
Auenstein: Naturisten trotzen der Hitze mit nackter HautWas tun gegen heisse Temperaturen? Am besten alles ausziehen, finden Toni, Ulli und Daniel von «Heliosport Aargau». Nackt fühlen sie sich am wohlsten. Augenschein bei einem Verein, der manchmal strauchelt – trotz der übersexualisierten Gesellschaft unserer Zeit.
Weiterlesen »
Nachfolge von Boris Johnson – Zwei Hardliner mit radikalen LösungenDie Tory-Kandidaten im Rennen um das Amt des Premiers stehen fest: Liz Truss und Rishi Sunak – zwei Hardliner mit radikalen Lösungen. Eine Übersicht. (Abo)
Weiterlesen »
Beratung über drei Länder - Grenzgänger hadern weiterhin mit Homeoffice-Regeln
Weiterlesen »