Spanien, und vor allem seine Hauptstadt, ist das neue Zentrum der Pandemie in Europa. Und das, obwohl in Spanien strenge Vorsichtsmassnahmen gelten.
Mit Masken, aber eng zusammen: Die Menschen demonstrieren in der Hauptstadt Madrid gegen die neusten Corona-Massnahmen.Madrid sei eine «Virus-Atombombe», sagt der Präsident der benachbarten Provinz Kastilien-La Mancha. Viele Regionen rund um die spanische Hauptstadt fürchten den Fall-out, der bald über ganz Spanien niedergehen könnte. Madrid ist nicht nur das geografische, sondern auch das wirtschaftliche und soziale Zentrum des Landes.
Diese Verbundenheit mit der Heimat ist eigentlich etwas Schönes, sehr Spanisches. Doch in Zeiten der rapide steigenden Fallzahlen in der Hauptstadt sind die Ausflüge riskant. Schon während der ersten Welle der Corona-Pandemie hatte sich das Virus von Madrid aus im Land verbreitet. Zurzeit ist das Risiko, sich mit Sars-CoV-2 zu infizieren, in der Hauptstadt sechsmal so hoch wie im Landesdurchschnitt.
Bleibt der «Risikofaktor zwischenmenschliche Beziehungen», wie es Verantwortliche der Hauptstadtregion ausdrücken. Tatsächlich sind die Menschen in Madrid – im Grossen und Ganzen – sehr diszipliniert beim Tragen von Masken, aber – ebenfalls im Grossen und Ganzen – weniger gut darin, Abstand zu halten.
Ein solches liefern in Madrid auf jeden Fall die politischen Entscheidungsträger: Die konservative Regionalpräsidentin Isabel Díaz Ayuso wirkt in diesen Tagen nicht nur überfordert, sie nutzt die Corona-Krise auch zur Profilierung gegenüber der linken Koalition von Ministerpräsident Pedro Sánchez.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Toter Pinguin mit Maske im Magen gefundenEine nicht korrekt entsorgter Mundschutz hat einem Pinguin in Brasilien das Leben gekostet. Das Tier hat die Maske laut Tierschützern für Nahrung gehalten.
Weiterlesen »
Im gegenseitigen Einvernehmen - Nach 8 Jahren: Wawrinka trennt sich von Coach NormanStan Wawrinka wird künftig nicht mehr von Magnus Norman gecoacht. «Nach 8 grossartigen gemeinsamen Jahren haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden», gab der Romand am Montag bekannt. stanwawrinka tennis srftennis
Weiterlesen »
Schlussetappe an der TdF - Pogacar gewinnt die Tour – Bennett siegt auf den Champs-ElyséesNun ist der Triumph offiziell: Einen Tag vor seinem 22. Geburtstag hat sich Tadej Pogacar das schönste Geschenk gleich selber gemacht und die TourdeFrance gewonnen. srfrad
Weiterlesen »
Toter Pinguin mit Maske im Magen gefundenEine nicht korrekt entsorgter Mundschutz hat einem Pinguin in Brasilien das Leben gekostet. Das Tier hat die Maske laut Tierschützern für Nahrung gehalten.
Weiterlesen »
Gesundheitsministerin kritisiert Bayern-Bosse, Rummenigge sagt sorryDie Bayern-Bosse irritieren beim Bundesliga-Auftakt mit ihrer Sitzordnung auf der Tribüne. Jetzt folgt die Kritik – und die Entschuldigung der Münchner.
Weiterlesen »