Stehlampe von Giacometti in Genf für über eine Million versteigert

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Stehlampe von Giacometti in Genf für über eine Million versteigert
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 73%

Eine Stehlampe mit Frauenkopf des Bündner Künstlers Alberto Giacometti (1901-1966) hat am Donnerstag bei einer Auktion in Genf einen Preis von über einer Million Franken erzielt. Das ist das Fünffache des vom Auktionshaus Piguet geschätzten Werts und ein Rekord.

Dieser Inhalt wurde am veröffentlichtEine Stehlampe mit Frauenkopf des Bündner Künstlers Alberto Giacometti hat am Donnerstag bei einer Auktion in Genf einen Preis von über einer Million Franken erzielt. Das ist das Fünffache des vom Auktionshaus Piguet geschätzten Werts und ein Rekord.

Die Skulptur war neu auf dem Kunstmarkt, wie Piguet am Freitag mitteilte. Der Künstler stellte sie nur zwischen 1933 und 1939 her, im Gegensatz zur anderen Version seiner Stehleuchte, die häufiger am Kunstmarkt zu finden ist. Die zweite Version wurde auch später geschaffen und bis in die 1980-er Jahre hinein gegossen. Die in Genf versteigerte Lampe zeichnet sich durch eine schmale Basis und einen länglichen Schaft aus.

Das Piguet-Team entdeckte einen Briefwechsel zwischen Giacometti und Henry-Louis Mermod aus den Jahren 1933 und 1934, in dem die Bestellung der Stehleuchte für Mermod direkt im Pariser Atelier des Künstlers erwähnt ist. Das verleihe dem Werk eine aussergewöhnliche Rückverfolgbarkeit, die seine Seltenheit bestätige und seinen Wert erhöhe, schrieb Piguet.Externer InhaltFast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Augusto Giacometti im Kunsthaus Aargau lockte über 23'000 BesucherAugusto Giacometti im Kunsthaus Aargau lockte über 23'000 BesucherDie Sonderausstellung zu Augusto Giacometti im Aargauer Kunsthaus zieht über 23'000 Besucher an.
Weiterlesen »

Augusto Giacometti im Kunsthaus Aargau lockte über 23'000 BesucherAugusto Giacometti im Kunsthaus Aargau lockte über 23'000 BesucherAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

In Russland festgenommener Franzose arbeitet für HD Centre in GenfIn Russland festgenommener Franzose arbeitet für HD Centre in GenfEin Mitarbeiter einer Genfer NGO wurde unter Spionageverdacht in Moskau verhaftet.
Weiterlesen »

Patrick Sutter verlässt den FCSG +++ Von Moos wechselt nach Genf +++ Die Espen touren durch die OstschweizPatrick Sutter verlässt den FCSG +++ Von Moos wechselt nach Genf +++ Die Espen touren durch die OstschweizWas tut sich rund um den FC St.Gallen? In unserem Ticker informieren wir Sie über Zu- und Abgänge bei den Espen. Auch Kurzmeldungen und weitere News rund um den FCSG finden in diesem Ticker ihren Platz.
Weiterlesen »

In Russland festgenommener Franzose arbeitet für HD Centre in GenfIn Russland festgenommener Franzose arbeitet für HD Centre in GenfEin am Donnerstag in Moskau unter Spionageverdacht festgenommener Franzose arbeitet für das Zentrum für humanitären Dialog (HD Centre) in Genf. Der 40-Jährige ist für diese private diplomatische Einrichtung als Berater für Russland und die gesamte Region tätig.
Weiterlesen »

Berufs-Euro kommt 2029 nach GenfBerufs-Euro kommt 2029 nach GenfDer Kanton Genf wird Gastgeber der EuroSkills 2029. Die Veranstaltung, bei der die besten Auszubildenden Europas gegeneinander antreten, wird dann erstmals in der Schweiz stattfinden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 10:50:20