Das betroffene Gebiet müsse sofort verlassen werden, es drohen Flutwellen und Überschwemmungen, so Alertswiss.
Wegen des Hochwassers am Alpenrhein sind die Vorländer, Dammstrassen und Langsamverkehrswege in den Rheinvorländern beidseits für Personen und Fahrzeuge talseits der Brücke Kriessern-Mäder gesperrt, wie der Warndienst des Bundes, Alertswiss, meldete. Im betroffenen Gebiet gebe es Überschwemmungen. Das betroffene Gebiet müsse sofort verlassen werden, denn es könne zu Flutwellen kommen und Ufer könnten einbrechen, hiess es weiter.
Bei Malvaglia im Val Blenio sei nach einem Erdrutsch ausserdem eine Strasse gesperrt worden. In Biasca selber sei der Fluss Froda stark angeschwollen und müsse ständig überwacht werden. Wenn dieser über die Ufer träte, würde das angrenzende Industriegebiet und die Kantonsstrasse überschwemmt. Im Kanton Glarus spitzt sich die Lage um Schwanden herum zu. Laut Behörden sei der Boden stark aufgeschwemmt. Im Rutschgebiet der Wagenrunse steige das Gefahrenpotenzial, da jetzt Oberflächenwasser abfliesse, teilte der Gemeindeführungsstab mit. Deshalb bleibe die komplette Absperrung und Evakuation im Rutschgebiet der Wagenrunse bis mindestens kommenden Dienstagnachmittag aufrechterhalten.
Passend zum Thema Ufer und steile Hänge meidenIn den betroffenen Gebieten gibt es laut SRF Meteo von Samstag bis Montagabend verbreitet 100 bis 200 mm Regen. Im Süden sind 150 bis lokal sogar 300 mm möglich.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
- Wassermassen bedrohen Tessin und das Glarner ErdrutschgebietDie Feuerwehr ist heute alleine in Biasca im Tessin schon 30 Mal ausgerückt. 50 Experten stehen im Einsatz.
Weiterlesen »
– Hagelsturm sorgt im Tessin für Zerstörung, nun droht HochwasserDer Süden der Schweiz ist von heftigen Unwettern getroffen worden. Es kam zu Stromausfällen, mehrere Häuser wurden schwer beschädigt. Der Bund warnt vor «enormen Regenmengen» im ganzen Land.
Weiterlesen »
Unwetterlage mit Starkregen - Zwischenbilanz: Wie viel Regen ist bereits gefallen?Bis am Montagabend werden vor allem im Süden sowie in den zentralen und östlichen Bergen grosse Regenmengen erwartet.
Weiterlesen »
Hochwasser im Tessin, Evakuierung im Glarus – In Biasca fiel am Wochenende so viel Regen wie sonst im ganzen AugustIm Norden des Tessins ist seit Freitagabend viel Wasser vom Himmel gekommen. Hochwasser wie in der Region Biasca sind die Folgen. Nun evakuieren auch Gemeinden im Glarus neue Gebiete wegen Hangrutschgefahr.
Weiterlesen »
Hochwasser im Tessin, Evakuierung in Glarus – In Biasca fiel am Wochenende so viel Regen wie sonst im ganzen AugustIm Norden des Tessins ist seit Freitagabend viel Wasser vom Himmel gekommen. Hochwasser wie in der Region Biasca sind die Folgen. Nun evakuieren auch Gemeinden in Glarus neue Gebiete wegen Hangrutschgefahr.
Weiterlesen »