Starke Niederschläge führen zu zahlreichen Überschwemmungen

Hochwasser Nachrichten

Starke Niederschläge führen zu zahlreichen Überschwemmungen
RheinThurReuss
  • 📰 PilatusToday
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 68%

Obwohl die Niederschläge langsam aufhören, ist die Situation an einigen Ost- und Zentralschweizer Flüssen nach wie vor angespannt. Meteo Schweiz gab für den Rhein und die Thur eine Hochwasserwarnung der Stufe 3 aus (erhebliche Gefahr). Es wird geraten, Ufergebiete und steile Hänge zu meiden.

Die starken Niederschläge haben am Samstagmorgen in der Ost-und Teilen der Innerschweiz zu zahlreichen Überschwemmungen, Erdrutschen und überfluteten Kellern geführt. Die Hochwasser lage bleibt angespannt. Denn bereits am Sonntag werden weitere Regenfälle erwartet.In der Ostschweiz waren am frühen Samstag mehrere Verkehrswege wegen Erdrutschen oder Hochwasser vorübergehend unpassierbar. Betroffen waren einzelne Kantonsstrassen in den Kantonen Zürich, St.

Die Zürcher Feuerwehren mussten bis am Samstagmorgen 200 mal wegen Wasser in Gebäuden oder überfluteten Strassen ausrücken. Besonders betroffen sei das Zürcher Oberland sowie Zell und Turbenthal gewesen, schrieb Schutz&Rettung Zürich auf dem Kurznachrichtendienst X. Auch auf dem Gebiet der Stadt Zürich sei die Berufsfeuerwehr einige Male wegen Wasserschäden ausgerückt.nahm von Fr. bis Sa.-Morgen über 700 Notrufe entgegen.

Die Regenfälle entlang des Alpennordhangs östlich der Reuss gingen am Samstagmorgen zwar zu Ende. Die Wasserstände vieler Flüsse dürften deshalb vorübergehend stagnieren oder sogar zurückgehen. Doch die Hochwasser-Situation bleibe angespannt.

Für Rhein und Thur gab das Naturgefahrenportal des Bundes bis am Sonntagmittag eine Hochwassergefahr der Stufe 3 von 5 heraus. Bei dieser Gefahrenstufe rät der Bund, sich von den Gewässern fernzuhalten. Eine mässige Hochwassergefahr der Stufe 2 gibt es laut Bund bei der Aare, der Limmat, der Reuss, der Linth, der Sihl sowie beim Zürich-, Vierwaldstätter-, Boden- und Walensee.

Andauernde Regenfälle liessen die Pegelstände am Freitag ansteigen. Von der Zentralschweiz bis zur Ostschweiz fielen die Regenfälle am heftigsten aus.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

PilatusToday /  🏆 11. in CH

Rhein Thur Reuss

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Starke Niederschläge führen zu zahlreichen ÜberschwemmungenDie starken Niederschläge haben am Samstagmorgen in der Ost-und Teilen der Innerschweiz zu…
Weiterlesen »

Unwetter in Deutschland: Mann stirbt in überflutetem KellerUnwetter in Deutschland: Mann stirbt in überflutetem KellerStarke Niederschläge führten in Teilen Deutschlands zu Überschwemmungen und Blitzeinschlägen. Bei Würzburg starb ein Mann in seinem überfluteten Keller.
Weiterlesen »

Die ergiebigen Niederschläge dauern anDie ergiebigen Niederschläge dauern anDie am Donnerstagnachmittag noch zum Teil gewittrigen Niederschläge gingen in der Nacht auf Freitag in flächige und gebietsweise anhaltende Niederschläge über.
Weiterlesen »

Überschwemmungen in Brasilien: Mindestens 29 ToteÜberschwemmungen in Brasilien: Mindestens 29 ToteAus dem Archiv: 60 Grad Hitzeempfinden in Brasilien
Weiterlesen »

Überschwemmungen in Brasilien: Mindestens 29 ToteÜberschwemmungen in Brasilien: Mindestens 29 ToteAus dem Archiv: 60 Grad Hitzeempfinden in Brasilien
Weiterlesen »

Mehr als zwei Dutzend Tote - Über 20 Todesopfer bei Überschwemmungen in BrasilienMehr als zwei Dutzend Tote - Über 20 Todesopfer bei Überschwemmungen in BrasilienAus dem Archiv: 60 Grad Hitzeempfinden in Brasilien
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-09 09:10:25