Stahlindustrie ist für Swissmem nicht systemrelevant

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Stahlindustrie ist für Swissmem nicht systemrelevant
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 50%

Stefan Brupbacher, Direktor von Swissmem, lehnt die staatliche Unterstützung der Stahlindustrie und einzelner Firmen ab.

Subventionen seien teuer und würden auf die Dauer nicht funktionieren, sagte der Direktor des Industrieverbands in dem am Sonntag veröffentlichten Interview. Die weltweite Überproduktion sei ein strukturelles Problem. Strukturwandel lasse sich nicht aufhalten, sagte Brupbacher.

Auch wenn die Stahlindustrie eine sehr wichtige Arbeit leiste, systemrelevant sei sie nicht. «Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, im Ausland an Stahl zu kommen», sagte der Verbandsdirektor. Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten würden davon profitieren, dass das Ausland seine Exportindustrie subventioniere. «Die Schweiz sollte sich an diesem Unsinn nicht beteiligen», sagte er.

Der Verband sei grundsätzlich gegen die staatliche Unterstützung einzelner Branchen und Unternehmen. Zentral seien Massnahmen wie Kurzarbeit. Zudem sollten grosse Stromverbraucher wie Stahlfirmen auf den Stromaufschlag für die Winterreserve verzichten dürfen. Das ist auch der Vorschlag der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Nationalrates.

Faire WettbewerbsbedingungenBrupbacher blies ins gleiche Horn wie zuvor der Bundesrat. Die Landesregierung lehnte staatliche Förderungen ab und setzte auf bessere Rahmenbedingungen. Auch Wirtschaftsminister Guy Parmelin erachtete die Stahlindustrie bereits im März als nicht systemrelevant. Audio Archiv: Guy Parmelin – zwischen Freihandelserfolg und Stahlkrise 28:49 min, aus Samstagsrundschau vom 16.03.2024. Bild: Keystone abspielen. Laufzeit 28 Minuten 49 Sekunden. Stahl Gerlafingen wartet derzeit auf politische Entscheide auf Bundesebene. Das zur italienischen Beltrame-Gruppe gehörende Stahlwerk im Kanton Solothurn hat laut seinem CEO Alain Creteur nie um Subventionen gebeten. Es gehe um die Wiederherstellung fairer Wettbewerbsbedingungen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Swissmem-Direktor: «Stahlindustrie ist nicht systemrelevant»Swissmem-Direktor: «Stahlindustrie ist nicht systemrelevant»Swissmem-Direktor Stefan Brupbacher hat die staatliche Unterstützung der Stahlindustrie sowie einzelner Firmen abgelehnt. Dies obwohl die Stahl- und
Weiterlesen »

Swissmem-Chef will keine Staatshilfe für Stahl-IndustrieSwissmem-Chef will keine Staatshilfe für Stahl-IndustrieGelder vom Bund für die geschwächten Stahlfirmen in der Schweiz? Nein, findet Swissmem-Direktor Stefan Brupbacher.
Weiterlesen »

Swissmem-Chef sieht keine baldige Erholung in DeutschlandSwissmem-Chef sieht keine baldige Erholung in DeutschlandSwissmem-Chef Martin Hirzel zeigt sich vorsichtig für die Zukunft der Schweizer Industrie in Deutschland, während er für die USA zuversichtlicher ist.
Weiterlesen »

Nationalratskommission will Stahlindustrie unter die Arme greifenNationalratskommission will Stahlindustrie unter die Arme greifenEine überparteiliche Allianz will laut «NZZ am Sonntag» die Schweizer Stahlindustrie retten. Die zuständige Wirtschafts-Kommission wird über einen entsprechenden Vorstoss diskutieren. Unterstützung soll es für drei Unternehmen geben.
Weiterlesen »

Krise bei Stahlindustrie: Rettungsplan mit staatlicher Hilfe stehtKrise bei Stahlindustrie: Rettungsplan mit staatlicher Hilfe stehtDie zuständige Kommission des Nationalrats empfiehlt, die kriselnde Stahlindustrie zu unterstützen. Die Gewerkschaften jubeln, doch es gibt auch Kritik. Was Sie nun wissen müssen.
Weiterlesen »

Überparteiliche Allianz will Schweizer Stahlindustrie rettenÜberparteiliche Allianz will Schweizer Stahlindustrie rettenDie Schweizer Stahlindustrie steht massiv unter Druck. Nun machen SP und SVP gemeinsame Sache.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-30 14:43:58