In der Zeit zwischen Mittwoch (01.11.2023) und Donnerstag (02.11.2023) konnte die Kantonspolizei St.Gallen insgesamt vier Männer festnehmen, die zuvor in St.Gallen, Sargans und in Rorschacherberg fünf Einbrüche verübt haben.
Zwei der Männer waren zusammen unterwegs, bei den anderen handelte es sich um Einzeltäter. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt.
Dabei wurde er von einer Auskunftsperson überrascht und bis zum Eintreffen der Polizei widerstandslos festgehalten. Anlässlich der Tatbestandsaufnahme stellte sich heraus, dass der 26-Jährige bereits in der Nacht in ein weiteres Lebensmittelgeschäft in der Langgasse eingebrochen war. Durch ein schräg gestelltes Fenster gelang er in das Innere der Liegenschaft und stahl dort Bargeld im Wert von rund 600 Franken.
Anlässlich einer Personenkontrolle am Donnerstag , kurz nach 2 Uhr, hielt eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen am Bahnhof Sargans einen 33-jährigen Mann an, der auf das Signalement passte. Zudem führte er das am Morgen entwendete E-Bike mit sich. Weitere Abklärungen erhärteten den Verdacht, dass der 33-Jährige die beiden Einbruchdiebstähle verübt haben dürfte. Er wurde festgenommen. Es handelt sich um einen in der Region wohnhaften Slowaken.