Das war die beste Fasnacht seit 32 Jahren: BaZ-Chefredaktor Marcel Rohr zieht Bilanz. Hier sein Videokommentar.
Januar 1991. Die halbe Schweiz diskutiert, ob die Fasnacht abgesagt werden soll. Der Irak-Krieg hält die Welt in Atem, aber sie dreht sich weiter. Schliesslich finden die «drey scheenschte Dääg» statt, und Basel erlebt – Ironie der Geschichte – eine Jahrhundertausgabe. Mit Traumwetter, einer grandiosen Themenvielfalt, besinnlicher, dankbarer Stimmung. Und unglaublich viel Publikum.
Die Freude der Menschen, endlich wieder ausgelassen und ohne Einschränkungen das bunte Treiben auf den Gassen und Plätzen geniessen zu können, war in jeder der heiligen 72 Stunden spürbar. Es ist schön, dass sich die Fasnacht an Traditionen wie den Cortège hält. Krieg, Pandemie, Klimawandel, unterbrochene Lieferketten: Wir leben in wilden Zeiten, die Angst und Schrecken verbreiten. Wer sich da an bewährten Mustern festhalten kann, gewinnt Sicherheit zurück und meistert das Leben besser. Das ist auch ausserhalb der Fasnacht so.Mehr oder weniger langweilig war die Sujetwahl der meisten Cliquen. Hier fehlte es an Esprit.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
400 Jahre Basler Fasnacht – Kommunisten-Sympathisanten, böse Clowns und eine UntergetauchteWir schauen uns an, wie die Cliquen durch die Stadt ziehen, bestaunen ihre Sujets, schmunzeln über ihre Värsli. Aber kennen wir auch ihre Geschichte? Von Kommunisten-Sympathisanten, bösen Clowns und einer Untergetauchten.
Weiterlesen »
Basler Fasnacht: Zoff um zertrampelte Orangen und FoodwasteAn der Basler Fasnacht werden dem Publikum Früchte, Gemüse und Süssigkeiten zugeworfen. Vieles landen auf dem Boden, was für eine Foodsaverin unerträglich ist.
Weiterlesen »
Basler Fasnacht 2023 - Schnitzelbänke: ESAF, kulturelle Aneignung und Eva HerzogBaslerFasnacht: Leicht und humorvoll kommen sie daher, die diesjährigen Schnitzelbänke. Schwere Themen finden kaum statt.
Weiterlesen »
Basler Fasnacht: Viele verkleiden sich immer noch als «Indianer»Obwohl viele durch die Woke-Debatte sensibilisiert sind, verkaufen sich Mexikaner-Kostüme immer noch gut. An der Basler Fasnacht zeigt sich gar ein «Indianer».
Weiterlesen »
Basler Gastronomen freuen sich – «Endlich wieder einmal eine richtige Fasnacht»Das Geschäft an den «drei scheenschte Dääg» läuft für die Beizer wieder rund. Dazu trägt in diesem Jahr auch die eiskalte Bise bei, die durch die Gassen fegt.
Weiterlesen »
Pferde an der Basler Fasnacht – Trotz Druck der Tierschützer gibt es die Chaisen immer nochEs gibt immer weniger Pferdekutschen an der Fasnacht. Doch Basler Tierschützer wollen die Chaisen endgültig verbieten und organisieren deshalb am Fasnachtsmittwoch eine Demo.
Weiterlesen »